Ist weinen schlimm?

8 Antworten

Als erstes: Weinen ist nicht ungesund!!

Ich finde aber deinen Vater nicht sehr vernünftig! Wenn man Schmerzen hat, darf man schon mal weinen. Denjenigen dann blöd zu nennen ist wirklich nicht besonders nett!

Klar, sollte man nicht wegen jeder Kleinigkeit losheulen, aber das tust du ja sicher nicht, oder?

Versuch doch mal, mit deiner Mutter zu reden, daß sie deinem Vater sagt, er soll nicht solche Sachen zu dir sagen. Jeder Mensch ist anders und manche sind halt etwas empfindsamer als andere.

Kopf hoch!

Ritar
Fragesteller

Hab ich meiner Mutter schon gesagt sie hat auch schon mit ihm gesprochen aber es hat sich kaum was geändert ^^

weinen ist nicht schlimm. es gibt in den kulturen unterschiedliche regeln, in welchen situationen man weinen darf oder sollte. hier man weint weniger, wenn man älter wird, und man weint auch weniger in der öffentlichkeit. in der kampfschule (öffentlichkeit) ist es also ab einem bestimmten alter nicht mehr angemessen zu weinen. bei starken schmerzen kann man es aber wohl nicht verhindern und (zumindest) dann sollte es einem auch keiner übel nehmen.

wenn nicht gelingt, sich situationsangemessen zu verhalten, schämt man sich vielleicht. es hilft dann, sich umzuschauen, ob nicht andere genauso handeln. z.b. sagt bruce willis von sich, dass er "nahe am wasser gebaut hat" und leicht weint. vielleicht hält dein vater bruce willis für einen harten typen uns ist erstaunt darüber? aber vielleicht überrascht ihn das vom einem schauspieler auch nicht :)

anscheinend denkt dein vater wie viele leute, dass es reicht, etwas zu verbieten. dass man durch das verbot immer noch nicht weiss, wie man sich das weinen verkneift, wird vergessen. frag ihn vielleicht, wie man es schafft, sich das weinen zu verkneifen. vielleicht fällt ihm noch etwas anderes ein als zähne zusammenbeissen; sich sagen, dass man den anderen irgendwann besiegen wird...

dein Vater stärkt mit seiner reaktion ur eins: dein weinen,weil er dich nochmehr runtermacht .und Weinen zeigt,wie bereits von anderen Usern gesagt,nur das du Emotional stark bist. Außerdem ich wette,dass dein Vater auch weinen würde,wenn deine Mutter ihn z.B verlässt und dann kannst du ja mal den spieß umdrehen und ihm mal so richtig mies machen.und NEIN weinen ist NICHT ungesund, eher das gegenteil es befreit und hilft bei der Verarbeitung von Problemen.Außerdem zeigt es nur das du ein einfühlsamer,gefühlvoller Mensch bist.

Dein Water zeigt "typisch männliches Verhalten". Nur keine Schwäche zeigen, keine Gefühle zeigen.

Das wollen Väter oft an ihre Söhne vermitteln, und selbst da ist es schon falsch. Noch schlimmer ist es, wenn sie es auch noch von der Tochter erwarten. Und das auch noch mit diesem Ton.

Pffff... Weinen an sich hat seine berechtigte Funktion. Es macht da weiter, wo Worte an ihre Grenzen stoßen.

Aber: Im Kampfsport ist es sinnvoll, Schmerzen in den Willen zum Widerstand umzuwandeln. Die entstehende Aggression in kontrollierte Aktion umzuwandeln. Zwar schwächen Schmerzen, aber können auch "Abhärten" ... versteh' mich nicht falsch.

Vielleicht ist diese Aktivität gar nichts für Dich und nur nervige Quälerei.