Kann man irgendwas machen um weniger verletzlich zu sein?

4 Antworten

Hey Jaay,

ich bin kein alter Greis mit einer Fülle an Lebenserfahrung, auch bin ich kein Psychotherapeut, aber ich denke zu erkennen, dass du vielleicht einfach nur sehr unsicher bist und laufend Anerkennung durch andere suchst. Das ist vor allem als Teenager eine wichtige Sache, da man sich gerade selber kennenlernt und im sozialen Umfeld positioniert, eine Art geformte Persönlichkeit entwickelt und damit auch gewissen Vorbildern nacheifert. Das meine ich nicht wertend... das ist schlichtweg normal und auch gut so. Mit die spannendste Phase meines Lebens...

Dass diese Inszenierung nicht immer, eigentlich äußerst selten, wirklich zum gewünschten Ergebnis führt, ist enttäuschend und verunsichert einen umso mehr in einer eh schon geschwächten Position. Du willst eigentlich nur ein Feedback bekommen, dass dir das Gefühl gibt "dabei zu sein", eine Rolle zu spielen. Dass Du sowieso schon die Hauptrolle spielst wird schnell vergessen und ich kann dir nur raten deine Bestätigung nicht bei anderen zu suchen, sondern in dir und deinen Interessen, Hobbys, Überlegungen. Lerne dich selbst zu lieben, nicht weil Du schon so toll bist, sondern weil eine Veränderung zu spüren ist, weil Du dich weiterentwickelst und zu neuen Erkenntnissen kommst. Stelle dich deinen Fehlern und sehe sie nicht als endgültig, sondern als Chance daraus zu lernen, etwas zukünftig anders zu machen. "Wie ein Phoenix aus der Asche" kommt nicht irgendwo her.

Kurz gesagt: Liebe dich selbst. Sei zufrieden, auch wenn Du alleine bist. Es bedarf keiner Gesellschaft um sich seiner Sache sicher zu sein. Sei gut in deinen Interessen, Tätigkeiten. Das ist die Bestätigung die dir hilft und auf die es ankommt. Der Rest ergibt sich von selbst...

Also wenn er sich gerade nicht meldet, mach etwas das dir Spaß macht und dich interessiert. Warte nicht auf Antworten zu Fragen die du dir eigentlich selbst stellst. Sei alleine glücklich, dann sind es andere auch mit dir. Versprochen.

TheDarkKnight2  04.02.2022, 11:50

Das ist schon zwar schon Weile her, aber ich finde das ist eine gute Antwort. Ich sehe hier aber das Problem, dass man sich oft die Nähe zu einem anderen Menschen wünscht, vorallem wenn man keinen Partner hat. Da ist es irgendwie schwierig dauerhaft mit sich alleine glücklich zu sein.

Hey! Ich kenne das nur zu gut! Nur leider geht sowas nicht abzuschalten... Mir wurde mal gesagt das es solche Menschen zu selten gibt.... Ist auch so selten haben welche dafür Verständnis... Leider... Ich kann dir nur ans Herz legen... Lass dir jemanden nicht zu wichtig werden melde dich so selten wie möglich denn wenn die Person sich nicht von alleine melden dann weist du, das die Person auch ohne dich kann

Ganz einfach du dir selber leck mich alle mal am arsch und fertig. Mach dein Ding. Lässt dich nicht bei jedem Kommentar dich traurig machen. Das ist für dich nicht gut für mich. Sei Glücklich und habe Spaß am Leben das ist das wichtigste. Und was andere denken scheiß egal. Wenn ich bei jedem Kommentar oder keine Ahnung heulen würde mein lieber Gott. Deswegen sei einfach Glücklich.

Hey Jaay,

das tut mir Leid, dass du immer so fühlst. Ich fühle genau umgekehrt und glaub mir, das ist auch nicht besser. Oft denkt man sich dann einfach: DU MUSST DOCH TRAURIG/VERLETZT SEIN? - Ich denke, dass man sich einfach so entwickelt hat. Man kann sichs vielleicht weniger anmerken lassen, aber Gefühle gewollt zu verändern ist meiner Meinung nach eine Sache der Unmöglichkeit.

lg Mella