Mit dem Snowboard springen....Wie kann ich anfangen?

2 Antworten

Ich bin schon lange Snowbardlehrer und ich mache das immer so:

Ich fange auf der Piste mit einem Ollie und Nollie an. Hier lernst du ein Gefühl fürs springen du beherrscht einen Olli dann wenndu über ein Hinderniss (z.B.: liegendes Snowboard) darüber kommst. WICHTIG!!! Ein Ollie ist nicht einfach nur ein anziehen beider Bein, sondern du musst den Widerstand deines Boards ausnützen.

Dann kannst du das Drehen (Walzertanzen) und Switch fahren auf der Piste üben. Und dann würd ich mit dem Noserole und Tailrole anfangen. Und zum Schluss alle 180s ausprobieren.

Dann solltest du genügend Erfahrung im Springen haben. Das du dich an die kleinen Kicker herantasten kannst.

ansonsten kann ich dir nur empfehlen einen Snwboardlehrer zunehmen der Freestyle beherrscht, denn der kann dir die richtige Technik beibringen, auf Fehler aufmerksam machen, dich auch auf Gefahren hinweisen und wie man sie umgeht.

erstmal zu den rampen. Lern erstmal so nen vernuenftigen sprung ( so vergleichbar wie der olli beim skateboarden). Es ist naemlich super wichtig in der Luft ueber dem Board zu bleiben, weil du dich sonst bei jeder Landung und jedem komplizierteren Sprung sonst derbe auf die Fresse legen wirst.

was das weitere springen betrifft kann ich dir auch nicht viel weitere tipps geben.

Beim schlepplift kannst du versuchen sonst mit nem skifahrer zu fahren, das hilft dir zumindest um die spur zu halten.

Ansonsten wenn du alleine faehrst, das ding annehmen, hinteren fuss vor die hintere bindung stellen, gewicht mehr auf den hinteren Fuss verlagern und ansonsten evtl sogar den hinteren arm gerade ueber das board hinausstrecken, sodass du quasi den arm als parallele verlaengerung zum board hast und somit sicher ueber der boardmitte stehen bleibst.