Mit dem Jugendfreizeitticket nach Osnabrück fahren?

2 Antworten

Von Experte Rolf42 bestätigt

Dein Jugendfreizeitticket gilt bis zum letzten Bahnhof im VBN-Land, das ist Lemförde. Du brauchst also nur noch eine Fahrkarte von Lemförde bis Osnabrück.

Eine Niedersachsen-Ticket wäre hier in der Tat zu teuer.

Eine Fahrkarte für eine einfache Fahrt Lemförde–Osnabrück kostet 9,30 €, hin und zurück das Doppelte. Mit Bahncard oder zum Kindertarif (unter 15) entsprechend weniger.

Außerdem gibt es das Spar-Ticket für 6 €, mit dem man eine einfache Fahrt bis zu 50 km machen kann. Von Lemförde bis Osnabrück sind es weniger als 50 km, das geht also. Einzige Einschränkung ist, dass diese Fahrkarte wochentags nicht vor 9 Uhr morgens gilt.

Alle diese Fahrkarten bekommst du am Automaten oder am Schalter in Bremen oder per App.

Severus132
Fragesteller

Das mit dem Spar-Ticket heißt das, dass ich z.b wenn ich um 9 Uhr am Samstag aufstehe und dann nach Osnabrück fahre, wäre ich um 13-14 Uhr da. Geht das? Oder was meinen die mit 0 Uhr. 0 Uhr Nachts?

Am Samstag gilt diese Beschränkung sowieso nicht, nur montags bis freitags.

Aber auch montags bis freitags würde gelten: Du darfst nicht vor 9 Uhr mit dem Spar-Ticket fahren. Das heißt, du darfst nicht vor 9 Uhr in Lemförde abfahren.