Mit dem Ausbilder unzufrieden?

3 Antworten

Ich hatte in der Ausbildung einen Chef, der absolut genauso war. Egal was ich tat oder sagte war falsch (auch wenn es 100% richtig war) oder ich war zu langsam oder irgendwas anderes passte ihm nicht. Die Kollegen waren alle in Ordnung und wenn er nicht da war, war wie bei dir alles entspannt. Irgendwann hatte ich auch Panik wenn er da war, einfach weil ich wusste, dass er mich wieder bei jeder Gelegenheit anschreien würde. Dadurch war ich auch oft krank. Ich hab mit einem Kollegen gesprochen und ihn gebeten mit dem Chef zu reden, da er mich wahrscheinlich nichtmal hätte ausreden lassen. Leider wurde es nur wenig besser. Er war der Meinung er würde nichts falsch machen. Versuch auf jeden Fall mit ihm zu sprechen oder schick eine Kollegin vor, falls du dich nicht traust oder Gespräche mit ihm generell schwierig sind. Ältere Kollegen werden häufig wesentlich mehr ernstgenommen als Azubis. Oder wende dich an den nächsthöheren Vorgesetzten, vorausgesetzt du hast konkrete Beispiele und kommst im besten Fall besser mit ihm/ihr klar als mit deinem Chef. Falls Gespräche nicht helfen kannst du vielleicht die Abteilung/Filiale/Ausbildungsstelle wechseln. Du kannst dich auch bei der IHK informieren und, jenachdem was genau auf der Arbeit los ist und was du schon unternommen hast, von dort Hilfe bekommen.

Da du die Ausbildung grade erst angefangen hast, ist das natürlich der schlechtmögliche Start. Von allein wird es definitiv nicht besser sondern höchstens schlimmer. Bist du noch in der Probezeit? Normal geht es nicht so einfach, aber mit paar Tricks und Kniffen könntest du sogar nach ner Beschwerde gekündigt werden jenachdem wie dein Chef tickt, das wird dann zwar nicht der Wahrheit entsprechen aber du bist erstmal raus, kannst dich zwar dann auch an die IHK wenden aber das Verhältnis wird dadurch nicht besser. Es macht jedenfalls keinen Sinn dich noch fast 3 Jahre durchzuquälen. Dann bist du nachher im schlimmsten Fall Burnout und kannst erstmal in Therapie gehen..nene besser nicht. Deswegen würde ich persönlich erstmal nur mit dem Chef allein bzw Kollegen + Weiterleitung sprechen und falls das nichts bringt nach nem anderen Ausbildungsbetrieb suchen.

Wie auch immer du dich entscheidest wünsche ich dir viel Glück. :D

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Willkommen im Arbeitsleben.

RMDav  07.10.2018, 21:37

Was ist das bitte für ne saudumme Antwort?

RMDav  07.10.2018, 21:41
@DANITABARZ

Mein Beileid falls du nur solche Chefs kennst. Mit Realität hat das wenig zu tun.

RMDav  07.10.2018, 21:52
@DANITABARZ

Was ein Quatsch. Man muss sich nicht durch solchen permanenten Stress psychisch kaputtmachen lassen. Manchen Leuten ist das Verhalten des Chefs vielleicht egal, anderen aber nicht und diese Leute haben und brauchen eine Möglichkeit sich dagegen zur Wehr zu setzen! Denn man muss sich als Azubi oder Angestellter noch lange nicht alles gefallen lassen.

Deiner Beschreibung nach, klingt dein Ausbilder sehr altmodisch, aber effektiv. In Ordnung, die jungen Damen ruhig mal hart rannehmen! Die alte Schule eben. :)