Mit dem Abschlusszeugnis für Abitur anmelden?

Ich wohne in NRW! :)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Q-Vermerk noch erreichst, kannst Du dich damit an jeder gymnasialen Oberstufe (Gesamtschule, Gymnasium, Berufsgymnasium) noch versuchen, Dich anzumelden.

Erreichst Du den Q-Vermerk nicht, hast Du in NRW das Rest, die MSA nochmal abzulegen. Entweder durch Wiederholung, durch den Besuch einer Berufsfachschule Typ II oder auch über einen VHS-Kurs.

----------------------------------------------------

Vor einem Fachabi in NRW kann ich nur warnen. Das ist in NRW an Unis praktisch überhaupt nichts wert. Du kommst damit praktisch auch kaum weiter zum Vollabitur. Auch auf ein Abendgymnasium oder ein Weiterbildungskolleg darfst Du nur mit Fachabitur nicht.

Hallo,

du solltest dich auf jeden Fall jetzt mit deinem Halbjahreszeugnis anmelden und bis zum Ende des Schuljahres in deinen Problemfächern Gas geben.

Im Sommer sind die Anmeldungen bereits vorbei und die meisten Schüler haben bereits eine Zu- oder Absage erhalten und sind anderswo untergekommen. Wenn man sich dann erst um einen Schulplatz bemüht, muss man schon Glück haben wenn man direkt angenommen wird, da in der Regel alle Plätze vergeben sind.

Mathe ist wichtig für die meisten Berufe. Fachabitur ist in Nordrhein-Westfalen kaum was wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung