Mit Delfinen arbeiten?

5 Antworten

Schau mal auf der Seite vom Dolphin research Center nach. Dort sind immer wieder Informationen darüber.

Das Halten von Delfinen um sie zur Unterhaltung vorzuführen wird von vielen als Tierquälerei betrachtet.

Aus Wikipedia:

Nach unterschiedlichen Studien sterben in Gefangenschaft jährlich zwischen 5,6 und 7,4 Prozent der Tiere, in Freiheit 3,9 Prozent.

In England hat die Kritik der Tierschützer zur Schließung aller Delfinarien geführt. Auch in Deutschland und in der Schweiz gibt es Widerstand gegen die Delfinhaltung.

2011 veröffentlichten die Whale and Dolphin Conservation Society, die Born Free Foundation und Endcap einen Untersuchungsbericht über Delfinarien in der EU. Laut Veröffentlichung würde über die Hälfte der EU-Mitgliedstaaten gegen geltendes Recht zum Schutz von in Gefangenschaft gehaltener Delfine und anderer Wale verstoßen

Nachdem im Conny-Land, dem letzten Schweizer Delfinarium, acht Delfine innerhalb von drei Jahren gestorben waren[11], beschloss das Schweizer Parlament am 29. Mai 2012 ein Importverbot von „Delfinen und anderen Walartigen (Cetacea)“ (Art. 7 Abs. 3 Tierschutzgesetz). Das Verbot ist seit dem 1. Januar 2013 in Kraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Naooomi0  23.04.2021, 21:11

Es ist nicht überall so. Im folphin research Center haben sie einen abgezäunten Teil vom Meer. Der Zaun ist so niedrig, dass sie rüber springen könnten, was sie aber nicht tun, weil sie in Gefangenschaft geboren wurden und dort Futter bekommen.

Man kann dort mit den Delfinen spielen und schwimmen was sie aber freiwillig machen. Als ich dort war hätten die Trainer eigentlich geplant gehabt, dass wir mit 2 Delfinen schwimmen(die sie schon ausgesucht haben) aber der eine ist dann irgendwann weggeschwommen, weil er keine Lust mehr hatte also haben sie einen anderen gerufen. Sie müssten nicht kommen und werden auch nicht mit Gewalt dazu gezwungen, sondern nur mit Futter gelockt.

Aber ja in vielen Centern in denen Delfine gehalten werden leiden die Tiere enorm darunter.

Littlethought  23.04.2021, 21:21
@Naooomi0

Ja klar ! Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt sogar Zuchtstationen, für bestimmte Delfinarten, die in freier Natur vom Aussterben bedroht sind. Aber die Mehrheit der Delfinarien ist wohl mehr dem Profit gewidmet. Und wenn man in nicht profitorientierten Stationen arbeiten wollte, sollte man wohl Biologe sein.

Biologie oder Meeresbiologie sehr wahrscheinlich. Und auch englisch Allerdings ist der einzige Ort an dem ich es machen würde das Dolphin research Center weil die Delfine hier in großen Gehegen direkt im Meer leben. Das ist der einzige Ort an dem solche Tier noch relativ artgerecht gehalten werden können aber da sollte mam gut englisch können.

Sonst Meeresbiologie studieren und Delfine in Freiheit erforschen. Allerdings kann es sein daß man da lange suchen muss.

Leider kommen sehr viele Delfin in Gefangenschaft immer noch von hier. Mit den lebenden Delfinen verdienen sie mehr als für das ganze Fleisch zusammen.

Abgeschlachtet- Japaner töten Dutzende Delfine in der Bucht von Taiji

Vermutlich brauchst du dafür eine Tierpfleger Ausbildung. Mittlere Reife ist Minimum, aber ich kenne viele junge Leute, die einen Ausbildungsplatz in diesem Bereich suchen. Heißt du brauchst ein wirklich gutes Zeugnis.

Dann solltest du in allen Fächern gut sein, vor allem in Biologie und Chemie, und dann Meeresbiologe werden. Dann kannst du mit den Tieren in ihrem natürlichen Lebensraum arbeiten, und vielleicht entsprechende Forschungen betreiben.