Mit Canon filmen - 30 min. Beschränkung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Canon DSLR zeichnen nur bis zur 4GB Grenze auf das sind bei Full HD mit Ton um 11 Minuten. DASS ist schon seit 2009 Bekannt und steht in der Betriebsanleitung der Kamera. Die 30 Minuten Grenze erreicht man mit SD Auflösung.

Und die 4000D kannst du dir auch "sparen" eine gebrauchte 550D oder 600D ist um Welten besser und vor allem dafür gibt es dafür stabile ML Hacks für Videofortsetzung bis Speicherende oder Akku leer. Das ist auch ein Grund warum gebrauchte 600D mehr kosten als neue 4000D.

Der andere Grund ist seit der 550D wurde die Videobildqualität bei Canon DSLR nicht bessere sondern schlechter. Der einzige Fortschritt bei Canon DSLR ist der Autodooffocus funktioniert jetzt bei DSLR mit Dual Pixel AF so gut wie bei Systemkameras vor 10 Jahren..... aber Dual Pixel AF frisst wieder Bildqualität.

HM1982
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

Videos bis zu ca 1 Std mit einer Canon DSLR

Das ist schnell beantwortet, da dafür nur die 1D C in Frage kommt. Alle anderen DSLRs sind offiziell Fotokameras und haben daher das 30 Minuten Limit.

Du kannst dir höchstens ein Modell kaufen, auf dem Magiclantern läuft, damit kannst du nach dem Abbruch automatisch eine neue Aufnahme starten.

HM1982
Fragesteller

Danke. Okay, und woher weiß ich ob Magic lantern integriert ist?

FoxundFixy  19.05.2019, 10:31
@HM1982

Das ist nicht installiert ,das ist eine Hacksoftware um Funktionen zu erhalten die nicht von Werk aus sind,allerdings auf eigene Gefahr hin

Ja klar geht das. Wenn das eine 30 minütige Video aufhört, fängt direkt das nächste an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miezepussi  19.05.2019, 11:33

Aber nicht automatisch. Die Aufnahme muss manuell gestartet werden.

Nur mal so gefragt: willst du wirklich einen Film über eine Stunde ohne Schnitt drehen? Was hast du vor?

Zalla55  19.05.2019, 12:03

Na, egal, war ja nur ne Frage. Muss man nicht beantworten.

HM1982
Fragesteller

Einfach nur auf einem Stativ eine ca. Einstündige Veranstaltung, variierend von der Zeit her.