Mit Auto durch das Band der Feuerwehr durchgefahren,folgt eine Strafe?

4 Antworten

Ich hoffe es folgt eine Strafe. Denn die Absperrung war da ja nicht ohne Grund und dein Vater hat so die Leute die dort gearbeitet haben gefährdert. Wieso muss man immer gleich so draufgängerisch sein? Hätte es nicht gereicht, wenn dein Vater anhält, dem Feuerwehrmann die Situation erklärt, dass er der Besitzer ist und dann häten man ihn schon durchgelassen.... Aber nein, gleich mit dem Kopf durch die Wand (oder mit dem Auto durch das Band) um möglicshst viel Aufsehen zu erregen...

DerFIPS  27.05.2020, 12:41

Er wäre nicht durchgelassen worden, sie hätten in nach dem Schlüssel gefragt um die Sache zu beschleunigen.

Wenn das Nummernschild bzw die Personalien deines Vaters aufgenommen wurden, kann möglicherweise etwas kommen. Ansonsten wird es wohl untergehen.

Wir Einsatzkräfte lassen uns nicht gern über die Füße fahren, das ist uncool. Das findet auch der Staatsanwalt, zudem steht es im Strafgesetzbuch. Auch ist das Durchfahren einer Absperrung nicht erlaubt, sonst hätte man das Band da garnicht erst hingehangen. Steht in der Straßenverkehrsordnung.

Wie viel Strafe das jetzt kosten wird, kommt auf den Umfang drauf an.
Mir sind jetzt keine dergleichen Bußgelder bekannt, jedoch gibt es da zum Missachten von Polizeianweisungen Ähnlichkeiten.

Direkte Auskunft dazu kann ich dir nicht geben, nur Vermutungen. Vielleicht meldet sich ja jemand von der Rennleitung oder der Gesetzlich besser aufgestellt ist.

Feuerwehr, Polizei oder medizinische Rettungsdienste stehen unter besonderem gesetzlichen Schutz. Die aktive Behinderung ( Blockade, körperliche Gewalt, etc.) von Rettungskräften ist eine Straftat. In schweren Fällen drohen bis zu fünf Jahren Gefängnis.
Der Tatbestand ist vergleichbar mit dem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte. Feuerwehrleute oder Rettungssanitäter gelten nach § 114 Abs. 3 StGB als Personen, die Vollstreckungsbeamten gleichstehen.

Wenn die Strafe gesperrt ist, dann ist sie gesperrt. Egal ob man jetzt Anwohner ist oder nur schnell etwas einkaufen möchte. Eine Absperrung zu durchfahren sollte man tunlichst unterlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kawasaki Z900 2022, MZ ES 150/1 Trophy 1968
CreeperNicol  27.05.2020, 13:55
Wenn die Strafe gesperrt ist, dann ist sie gesperrt.

Ich meinte natürlich "Straße"

Ne. Passiert nix. Der Einsatz wegen Rauchmelder kostet nix. Das durchfahren der Absperrung gibt höchstens Bußgeld. Aber glaube geht unter im Moor.

Rihannafangirl
Fragesteller

wie viel würde das kosten?

brunochristian  26.05.2020, 20:38
@Rihannafangirl

Ist das aufgenommen worden oder hat der nur geflucht. Eigentlich hatte Polizei kommen müssen. Wenn schon paar Wochen her ist kommt nix mehr. Würde ca unter 100€ kosten. Glaube aber kommt nix.

Wurden eure Personalien aufgenommen?

Rihannafangirl
Fragesteller

Ja

DocPsychopath  29.05.2020, 12:19
@Rihannafangirl

Hm. Dann ist es denkbar, dass ein Bussgeldbescheid kommt. Aber man kann da Stellung nehmen. Es ist ja was anderes, ob man als irgendwer sowas macht oder als der, dessen eigenes Haus gerade brennt. Dass man da aufgeregt ist, ist verständlich. Auch für den, der bei der FW die Bescheide macht.