RAUCHMELDER Warnsignale wie lange?

1 Antwort

Ein Fehlalarm hat nichts mit leerer Batterie zu tun. Wenn die Batterie nachlässt, geben die meisten Rauchmelder in Abständen einen kurzen Ton von sich. Manche haben noch einen Helligkeitssensor und stellen das Warnsignal bei Dunkelheit ab. Das Warnsignal kann Wochen andauern, bis die Batterie endgültig leer ist.

Wenn Dein Melder aber einen Alarm ausgelöst hat, obwohl es keinen Grund gab, dann ist möglicherweise der Sensor verschmutzt. Oder der Melder taugt nichts. Ich hatte mal eine ganze Serie von Meldern, die Fehlalarme gaben. Mal der eine, mal der andere. Ich habe den ganzen Trödel an die Firma zurück gegeben, die sie installiert haben, und mir neue gekauft.