Mit altem Ergebnis weiter rechnen (CASIO)?

3 Antworten

Sowas müsste in der Anleitung zum Rechner nachzulesen sein, die bestimmt auch im Netz verfügbar ist.

Wähle dazu Shift, RCL/STO (dunkles Tastenfeld unten links) und dann einen der Speicherplätze A - F, M, X oder Y (mit roten Buchstaben gekennzeichnet). Abrufen lassen sich die gespeicherten Ergebnisse über die Alpha-Taste.

Fragechamp
Fragesteller

Das speichert auch das letzte Ergebnis und nicht das, welches gerade angezeigt wird!

zwerk  12.08.2017, 17:43
@Fragechamp

Doch, der Rechner speichert so immer den Wert, der unten rechts angezeigt wird.

Fragechamp
Fragesteller
@zwerk

Nein, soll ich jetzt ein Beweisvideo machen, dass dem nicht so ist? :')

zwerk  12.08.2017, 17:48
@zwerk

So, ich habe den jetzt extra noch ein mal herausgekramt und es getestet. Du hast tatsächlich recht. Wenn Du über das Navigationskreuz eine vorangegangene Rechnung aufrufst und den dort angezeigten Wert abspeichern möchtest, musst Du vorher das Gleichheitszeichen drücken. Dann nimmt er es.

Fragechamp
Fragesteller
@zwerk

Ja, das funktioniert aber nicht, wenn in der Rechnung ein ANS vorkommt, genau das ist ja mein Problem...

zwerk  12.08.2017, 18:20
@Fragechamp

Verdammt, Du hast recht. Ist mir noch nie aufgefallen. Habe jetzt noch mal ein wenig rumprobiert, aber leider auch keine Lösung finden können. Umstellen lässt sich das offenbar nicht.

Soweit ich weiß kannst du nur mit dem letzten Ergebnis weiterrechnen. Wenn du ältere Ergebnisse verwenden willst, musst du die mit STO> abspeichern.

Ich hab jedenfalls den gleichen Rechner und kenne keine andere Möglichkeit.

Fragechamp
Fragesteller

okay, dachte ich mir schon. Vielen Dank :)