Kann man beim CASIO fx- 991DE PLUS km/h in m/s rechnen. Wenn ja welche Tastenkombination? danke euch im voraus?

4 Antworten

Der Casio FX-991 DE Plus bietet Umrechnungen zwischen 40 verschiedenen Einheitenpaaren an. Die Umrechnung von km/h in m/s ist dabei die Nummer 19. Diese Nummer muss man kennen, um die Umrechnung verwenden zu können. Deshalb sind die Nummern auch im Schutzdeckel aufgeführt.

Um bspw. 54km/h in m/s umzurechnen, geht man wie folgt vor:

54          (umzurechnende Maßzahl)
SHIFT + 8   (Conv)
19          (Nummer der Konvertierung)
=

--> 15

Diese Umrechnung sollte man nicht an den Rechner delegieren, sondern dabei selber ein wenig denken.

Ein km hat 1000m und eine Stunde 3600 Sekunden. Also:

1 km / h = 1000 m / (3600 s) = 1000/3600  m/s  =  1/3.6  m/s

Umgekehrt:    1 m/s = 3.6 km/h

Das der Umrechnungsfaktor 3,6 beträgt, muss ich nun nicht nochmal herleiten.

Aber um deine Frage zu beantworten.

Nein, es gibt keine Möglichkeit.

x km/h = x * 1000 m / (60 * 60 s) = 1000/3600 x m/s = 10/36 x m/s