Mit absicht in die Hose / Bett machen
Hallo,
meine Tochter ist 9 und macht seit ein paar Wochen wieder ins Bett. Manchmal (1-2 Mal pro Woche) näßt sie auch tagsüber ein. Alle haben mir bisher geraten nachsichtig mit ihr zu sein, denn sie mache es bestimmt nicht mit Absicht. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher. Genauer gesagt glaube ich sehr wohl, daß es Absicht ist. Ich habe sie nämlich dabei beobachtet wie sie beim Hausaufgaben machen offensichtlich ganz bewußt und mit voller Absicht sich in die Hose gemacht hat. Sie hat sich dafür extra etwas anders hingesetzt, damit sie es besser laufen lassen kann. Anschließend hat sie mit Interesse beobachtet wie es den Stuhl hinunter getropft ist und den Teppich naß gemacht hat, um sich anschließend wieder ihren Hausaufgaben zuzuwenden.
Gibt es jemanden mit ähnlichen Erfahrungen oder jemand, der auch glaubt, daß seine Kinder mit Absicht ins Bett oder in die Hose machen? Bitte gebt mir Rat, wie ich mit meiner Tochter umgehen soll.
17 Antworten
Ein jüngerer Bruder von mir hatte im ähnlichen Alter auch noch dieses Problem. Da sich meine beiden Brüder nacheinander suizidiert haben, habe ich die gesellschaftlichen Bedingungen und Verhältnisse meiner Herkunftsfamilie jahrelang unter die Lupe genommen.
.
Man darf glaube ich davon ausgehen, daß es sich im Grunde IMMER psychische Probleme / Störungen handelt. Und die brauchen keine Strafe, keine Vorhaltungen / Vorwürfe, keine besonderen / verschärften "Regeln", sondern Aufmerksamkeit, Zuwendung, Akzeptanz, Annahme = Liebe / Lebens-Energie.
.
"Liebe heilt" ist mein Credo. Es muß allerdings wirkliche Liebe sein. Und leider wissen viele Menschen in der modernen Gesellschaft nicht, was wirkliche Liebe ist.
.
Ich empfehle meine GF-Tipps - z.B. zu "Kollektive Zivilisations-Neurose", "Streß", "Angst", "Liebe" und "Lebens-Energie.
Alles Gute!
Für mich DIE Top-Antwort!!! Habe selbst immer noch ständig nasse (und glg. auch volle) Windeln und ohne die Liebe meiner Eltern und die der geschwister hätt ich mich auch schon längst suizidiert!!!! ;O)
Wenn sie es tatsächlich mit Absicht macht, dann hat sie ja einen Grund dafür. Will sie vielleicht auf diesem Weg mehr Aufmerksamkeit? Gab es irgendwelche Veränderungen in eurer Familie, mit denen sie nicht gut zurechtkommt? Sprich mal ganz in Ruhe mit ihr und frag auch ruhig mal einen Kinderarzt oder -psychologen
Ich würde mit ihr darüber sprechen und wenn sie es wirklich beabsichtigt machen sollte, muss sie den Mist selbst wieder wegmachen. Ansonsten wrde ich nach Gründen dafür forschen und notfalls einn Kinderpsyhcologen aufsuchen. Sowas kann auch vorkommen, wenn Kinder bsonders unter Druck tehen.
Wäre die Frage, ob sie es bewußt oder unbewußt "absichtlich" macht. Beides ist möglich. Ich hätte zuerst den Verdacht, daß es eine Reaktion auf ein seelisches Problem ist, dem man konsgtruktive, wohlwollende, Aufmerksamkeit schenken sollte. Alles andere ist weniger gut.
Ist nicht schlimm das machen meine auch das ist bequem für sie
Sowas ist eine Art negativer Suche nach Aufmerksamkeit. Sie weiss, dass du dich dann mit ihr beschäftigst, wenn auch nicht so, wie es sein sollte. Vielleicht solltest Du mehr Zeit mit ihr verbringen, sie für gute oder auch nicht ganz so supergute Leistungen loben und auch eine Belohnung ansagen, wenn sie damit aufhört. Aber ebenso auch eine Strafe, wenn sie es nicht tut, und die du dann auch umsetzen musst. Sie sollte dann auch die Schweinerei selber wegmachen. Lass dich am besten in einer Familienberatung beraten.
gab es bei Euch einschneidende Veränderungen in der Familie? Todesfall oder ähnliches. Hast Du schon mal gefragt, ob Dein Kind Probleme in der Schule hat? Kann auch an den Mitschülern liegen. Oder hat sich Eure Beziehung geändert. Es gibt viele Möglichkeiten, aber es ist ein lauter Hilfeschrei.
DH, tolle Antwort