mit Abi 3,0 Grundschullehramt studieren? keine Chance?
Hallo also ich habe gerade mein Abi bekommen und dadurch das Mathe total in die hose gegangen ist ist es leider nur 3,0 geworden. mit den anderen Ergebnissen bin jedoch eigentlich recht zufrieden. ich habe mich vor etwa einem jahr endgültig dafür entschieden grundschullehrerin zu werden. ich betreue jede ferien kinder in dem alter und mache das sehr gerne und bin denke ich auch gut darin. außerdem habe ich jetzt erstmal einen platz für ein freiwilliges jahr wo ich ebenfalls für die Jugendgruppen zuständig sein werde. meine Eltern machen mich wegen meinem schnitt jedoch total fertig und sagen ich hätte total versagt und könnte jedes Studium vergessen. ich solle mir lieber eine anständige Ausbildung suchen wie bankauffrau oder sowas. auch bei der Studienberatung zu der sie mich geschickt haben wurde mir gesagt ich habe keine Chance. dann hat die Mitarbeiterin nur noch auf mich eingeredet doch eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen. eigentlich ist sie überhaupt nicht auf das eingegangen was ich wollte. ich bin jetzt echt total fertig weil alle auf mich einreden dass ich meinen Traumberuf vergessen soll. habe ich da echt so gar keine Chance? außerdem ist da fr. jahr meinen Eltern ebenfalls ein Dorn im auge weil sie es für Zeitverschwendung halten "ein jahr mit kindern rumzudümpeln". eigentlich bin ich jedoch sehr stolz auf den platz da meine Chance 1:10 und ich laut meine neuen Chefin nach allen bewerbungsgesprächen ihre erste Wahl war. und jetzt wird mir dieser platz so kaputt geredet. auf jeden fall bin ich wirklich verzweifelt und während alle feiern überlege ich die ganze zeit ob ich wirklich gar keine Chance mehr habe und 3.0 wirklich so schlecht ist das meine Eltern mich einen versager nennen. LG lenchen
8 Antworten
Hallo Schlumpfimausi,
ich würde an deiner Stelle nicht verzweifeln. Es hört sich doch ganz so an, als hättest du deinen Traumberuf gefunden! Das ist doch toll, viele Menschen wissen mit Mitte 20 immer noch nicht, was sie arbeiten wollen..
An vielen Unis ist zwar Grundschullehramt zulassungsbeschränkt, aber weil die meisten eine Online-Bewerbung anbieten, kannst du dich ja einfach mal bei allen Unis, die für dich in Frage kämen, bewerben. Nur weil der Studiengang per se zulassungsbeschränkt ist, heißt das nicht, dass du gar keine Chance hast! Es heißt nur, dass die Uni begrenzt Plätze zur Verfügung hat.
Wenn du jetzt sowieso erstmal ein Jahr Praktikum machst, hast du automatisch zwei Wartesemester gesammelt, die dir bei deiner Bewerbung zugute kommen (können).
Nur weil du in Mathe schlecht warst, bist du auch kein Versager! Lass dir das gar nicht erst einreden.
Das eine Jahr zur Berufsfindung würde ich auch nicht als verloren bezeichnen, besser als wenn du einfach irgendwas anfängst, und nach 10 Semestern wieder abbrichst.
Bsp. aus dem Bekanntenkreis: da hatte jemand die von deinen Eltern favorisierte Banklehre gemacht, irgendwann so die Schnauze voll davon, Auszeit genommen, ein Jahr mit behinderten Kindern gearbeitet, danach ganz gekündigt, Soziale Arbeit studiert ;-)
danke für deine antwort :) ich versuche ja auch mich nicht von meinen Eltern so sehr beeinflussen zu lassen aber sie lassen einfach keine Gelegenheit aus um mir mitzuteilen wie enttäuscht sie von meinem Abitur sind und was sie von meiner berufswhl halten :/
aber ich werde versuchen mich überall zu bewerben und daran festzuhalten :)
- du solltest deinen Weg weiter gehen.
Abi-noten sind bei Menschen, die im Beruf vor allem "Beziehungsarbeiterinnen" sind, wie Ärzte, Sozialarb., LehrerInnen, sehr irrelevant und sagen ganz wenig über die Berufsfähigkeit aus.
Das ist empirisch belegt.
Und im Uni-Grundschulstudium werden die gefordertenLeistungsanforderungen fast 100% erbracht, sobald jemand den Beruf gerne/motiviert erlerrnen möchte.
Also: Auf und viel Erfolg.
Lehrkräfte und Sozialpädagogen sind gesucht wie Sand am Meer. Einfach mal hartnäckig dran bleiben, zur Not 1 Jahr überbrücken mit Praktika etc. und dann eben über die Wartezeit vielleicht doch noch rein zu kommen.
Einfach mal alles potentiellen PH`s und Co. anschreiben. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Es gibt ja auch Fächer, wo man fast nix an NC braucht, wie Geschichte usw.. Also dann mal los!
Viel Glück!
In Bayern ist m.Wissens der NC bei 3,0.
Würde doch noch reichen für dich. Vetsuche doch einfach, dein gewüschtes Studium zu bekommen
Bewirb dich doch einfach, mehr als eine Absage kannst du nicht bekommen, vielleicht hast du ja Glück und der NC ist mal ganz so hoch, und vielleicht kommst du ja per Losverfahren rein