Mit 8 Punkten Deutsch Lehramt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, dass das schon realistisch ist. Ein Studium ist eben doch nochmal ganz anders, als der Schulunterricht.

Die Frage, die du dir eher stellen solltest: Willst du Deutsch unterrichten? Auch die Themen, die dir nicht so sehe liegen?

Dann solltest du es versuchen, denn wenn du Spaß an der Sache hast und ein Ziel vor Augen, wird das auch gut werden.

Melli040 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 09:17

Danke für deine Antwort. Mein aktueller Leistungseinbruch liegt tatsächlich nicht an den Themen, die mir nicht liegen, sondern ist in eigentlich allen Fächern spürbar. Vermutlich liegt es daran, dass ich aktuell kaum Zeit habe und parallel 5 Sachen machen muss und dann alles zu kurz kommt.

Ich denke, ich kann die Themen schon, natürlich nicht ohne weiteres, allerdings sollte ich das mit lernen hinkriegen, da sehe ich gar kein Problem.

Wirklich vielen Dank nochmal. 😊

LG

Wenn es das ist was du wirklich willst dann mach das, denn es muss dir später Spaß machen. Im Studium muss du dich halt rein hängen dann wird das schon.

Bestes Beispiel: wir hatten mal einen Lehrer auf der Berufsoberschule welcher die Fächer BWR, Wirtschaftsinformatik und Deutsch unterrichtet hat und das obwohl er im Deutsch Abitur/Zeugnisnote eine 5 hatte. Ich hatte den Lehrer nicht in Deutsch (also weiß ich nicht wie er Deutsch unterrichtet hat) sondern nur in den anderen beiden genannten Fächer, er hat uns das mal nebenbei erzählt. Von daher ist alles möglich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst viele Jahre besucht und abgeschlossen

Melli040 
Beitragsersteller
 18.05.2025, 12:47

Ja ich bin eigentlich sehr gut im Interpretieren, das waren halt einfach 2 Tests, die schlechter als gewöhnlich ausgefallen sind. Ich war, als ich die Frage stellte, maßlos überfordert mit allem und wollte Meinungen von außen. Trotzdem vielen Dank.☺️