Mit 40 noch als Mann ein Kind zeugen und Vater werden?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

JA 73%
Nein ...eigentlich ist der Zug abgefahren 27%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA

Hi Poppedelfoppe, 🙂

schwierige Frage:

40 oder Anfang/eventuell auch Mitte 40 ist meiner Ansicht nach als Alter schon noch okay, um Vater zu werden.

Eines ist klar: Leichter wird nichts!

Es ist durchaus auch anstrengend, Eltern zu werden. Der Schlafmangel macht sich schnell bemerkbar und man braucht Kraft und Nerven für Kinder - rund um die Uhr.

Eigentlich wünschen wir uns alle junge fitte Eltern!

Dafür strahlen etwas ältere Eltern oft mehr Gelassenheit aus, die Jüngeren noch fehlt. Finanziell ist man im mittleren Alter oft auch besser aufgestellt. Das hilft, die notwendigen Ausgaben zu "stemmen".

Ich habe es in meinem persönlichen Umkreis auch erlebt, dass die Eltern selbst sehr von einem Nachzügler profitiert haben: Das Kind hat sie jung und fit gehalten. Sie wirkten aktiver als Gleichaltrige. Das ist aber sicher der Idealfall und nicht der Regelfall.

Wenn man die Möglichkeit hat, jünger Eltern zu werden, sollte man das meiner Ansicht nach tun. Ab Mitte/Ende 20 ist man meist reif genug, die Familienplanung anzugehen. Ab 30 würde ich es definitiv empfehlen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Je älter die Eltern sind, desto früher verliert das Kind seine Eltern:

Unter 18 ist es für die Betroffenen eine Katastrophe, aber in den jungen Erwachsenenjahren ist es auch noch äußerst hart.

Auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen ist mir aber auch eines sehr bewusst:

Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Nicht immer hat man den passenden Partner und die Gesundheit muss auch nicht mitspielen.

Es ist schön, wenn ein Kind willkommen ist, auch wenn andere es vielleicht als zu früh oder zu spät empfinden.

Liebe Grüße von tanzella 🌷

Giovanni47  09.07.2023, 15:25

Super Beitrag!!!! 🙂

tanzella  09.07.2023, 15:32
@Giovanni47

Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar, ich freue mich sehr.

Liebe Grüße 😃🌷

Giovanni47  09.07.2023, 15:40
@tanzella

Und euch allen noch einen schönen Restsonntag. Bei uns ist es heiss, aber ich klage nicht ... wir haben Sommer.

tanzella  09.07.2023, 15:41
@Giovanni47

Ich bin auf unserer Hütte im Zillertal, da ist es besser mit den Temperaturen.🫠

Giovanni47  09.07.2023, 16:31
@tanzella

Aber das Zillertal liegt doch nicht so hoch? Jenbach etwa auf 560 m. Vermutlich seid ihr weiter oben?

tanzella  11.07.2023, 21:43

Vielen lieben Dank für den Stern.⭐

Ich freue mich sehr. Liebe Grüße 😃💐

JA

Wird wohl etwas anstrengender, da natürlich weniger Energie da ist, wenn man älter wird, aber 40 sollte auf jeden Fall noch passen. 🙂

JA

Knapp aber finde bis max 45 geht es noch ab da ist es blöd fürs kind einen alten vater zu haben .

Wichtig finde ich nur das das Kind seinen vater erlebt weil wenn man mit z.b ü 50 oder 60 ein kind bekommen hat ist die zeit sehr kurz . Und u 18 ohne vater ist ganz schön schwer .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre fast täglich mtb . Interesse an vielen Themen.
JA

Ich finde da spricht nichts gegen, jeder muss für sich selber wissen, ob und in welchem Alter, ein Kind möchte. Solange die Natur mit spielt und alles flutscht. Ist doch alles bestens dann :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienbande
Nein ...eigentlich ist der Zug abgefahren

Manche Menschen sollten sich einfach nicht fortpflanzen, um nicht noch eine verlore Generation zu erzeugen. Unabhängig vom Alter.

xxpoldi98  09.07.2023, 18:05

So viel bullshit

FrageRunde59125  09.07.2023, 18:08
@xxpoldi98

Nee, weil Du nicht in der Lage bist
1. Zu verstehen was der Kommentar ausdrück,
2. Nicht in der Lage bist zu argumentieren.

Früher haben Leute mal gefragt, wenn sie was nicht verstanden haben. Diese Kultur scheint ausgestorben zu sein.

Mit manche meine ich übrigends bildungsferne und asoziale Schichten, Leute die nur vomErbe leben, die Ihre Probleme an Kinder weitergeben oder nichts für die Gesellschaft leisten. Die sollten sich lieber nicht vermehren.

xxpoldi98  09.07.2023, 18:11
@FrageRunde59125

Was soll ich da denn auch groß argumentieren? Ich finde dein ganzen Kommentar blöd, ab ,,Manche Menschen“ bis ,,noch eine verlorene Generation zu erzeugen“ wobei es immer heißt ,,Diese Generation ist aber wirklich die schlimmste“.

Ja dann schreib es doch direkt so, manche Menschen umfasst aber einen weiten Spektrum