Mit 28 nochmal anfangen zu studieren?

7 Antworten

Nicht jeder Student im ersten Semester kommt frisch von der Schule. Ich hatte zum Beispiel Kommilitoninnen, die mit Ende 20/Anfang 30 nach ihrer Ausbildung ihr erstes Studium absolviert haben, eine Kommilitonin war sogar schon 50, als sie zum ersten Mal eine Universität betreten hat. Von daher ist man mit Mitte 20 an der Uni sicher keine Ausnahme.

Was du bedenken solltest ist, wenn alles gut läuft bist du in 5 Jahren fertig. Du solltest aber überlegen, ob das Studium auch in deine Lebensplanung passt, wenn du ein, zwei oder drei Semester länger brauchst und wie du das Studium finanziell stemmen möchtest (Studium und Nebenjob ist nicht immer einfach zu managen).

Studieren kannst du in der Regel auch noch mit 90. Das Problem ist nur, ob man dich in dem Alter auch noch haben möchte, es gibt ja genügend junge Leute die das selbe studieren. Es kann aber auch von Vorteil sein das du schon Berufserfahrungen in einem anderen Bereich gesammelt hast und somit eine gewisse reife besitzt.

Letztendlich musst du was ändern, wenn du glücklich sein möchtest, wenn dein jetziger Beruf nicht liegt, bringt es auch nichts das du dich weiterhin quälst. Mach das wenn du es wirklich willst, dann wirst du mit 32 oder 33 Jahren fertig sein, und hast immer noch über 30 Jahre arbeit vor dir bevor du in Rente gehst

Klar kann man. Problematisch wäre evtl. eher das Finanzielle. Ab 25 entfallen ein paar Standbeine (Versicherung durch Familie, Kindergeld). Du solltest dir also schonmal ein paar Gedanken machen, wie du deinen Lebensunterhalt noch reinbekommst.

Zudem gibt es, sofern ich mich recht entsinne, Einschränkungen wie viel du als Student verdienen darfst.

In dem Studium sehe ich die geringste Schwierigkeit, mit Ende 20 studieren viele. Das Problem liegt eher in der finanziellen Seite. Du bist jetzt an ein regelmäßiges Einkommen gewöhnt. Kannst du es verkraften, wenn das wegfällt? Was ist mit Miete, Krankenversicherung, Lebensmittel, evtl das Auto usw., das muss trotzdem alles bezahlt werden ...?

Wenn du dir diese Neuorientierung finanziell leisten kannst, warum nicht. Du hast noch 50 Jahre Erwerbsleben vor. Viel Glück bei deiner Entscheidung!