Mit 25 Vater werden zu jung?

6 Antworten

das liegt in erster linie an der persönlichen einstellung-und nicht am alter....

Früher war das normal das man schon mit Mitte 20 ein bis drei Kinder hatte. Heute denken die Leute ja eher an das eigene Ich. Und so haben die Kinder immer ältere Eltern. Wenn Deine Kinder aufwachsen bekommst Du alles hautnah mit und Du bist noch nicht lange aus der eigenen Jugend. Man versteht sie besser. Kinder sind ein Luxus, den sich nicht mehr viele leisten können. Doch wenn Du es später zurück betrachtest, war es es wert.

Umpalumpaxx
Fragesteller

Ja, das stimmt schon was du sagst. Meine Großeltern sind auch sehr jung Eltern geworden. Bin halt auch irgendwie kritisch meiner Familie (tante, onkel etc) über, ob die nicht irgendwie sagen: „Was? Mit 25 schon? Du bist doch selber noch ein Kind“

McBean  12.07.2020, 20:48
@Umpalumpaxx

Ich war das dritte Kind, da war meine Mutter noch 27. Mein Kind kam als ich 30 war. Hatte vorher nicht geklappt und so blieb es bei eins. Schade drum, weil ich das Viele kenne.

Ich würd garnicht erst auf die Kommentare der Verwandtschaft oder Kumpels hören.

Denn eines ist doch sicher, egal was man macht/ egal wofür man sich entscheidet - es gibt immer Leute die sagen "Was, dafür bist du zu jung/ zu alt/ zu unerfahren" oder die sagen "Das würd ich nieeee machen, mach das nicht das stürzt dich ins Unglück".

Ganz egal ob es ums Heiraten, Haus bauen, Haus kaufen, Kinder kriegen, Kinder adoptieren geht.

Es ist doch so: Wenn man das eigene Leben danach ausrichtet das man den Wünschen und Erwartungen der Freunde/ Verwandten nachkommt, dann hat man die eigenen Wünsche und Erwartungen verpasst.

Eine Familienplanung findet statt zwischen den beiden Partnern (in diesem Fall zwischen dir und deiner Partnerin). Soll sich doch "Onkel Werner" auf den Kopf stellen und mit den Beinenn wackeln, oder "Großtante Frieda" seufend die Hände ringen. Wenn ihr als Paar entscheidet "Unsere finanzielle Lage ist stabil, wir fühlen uns als Paar / als Einheit stabil genug, wir können es uns sowohl finanziell als auch psychisch leisten" dann legt los. Egal ob mit oder ohne Trauschein, das bleibt auch alleine euch überlassen.

Nein, das ist optimal.

Du bist zu jung dafür, wenn du es nur deswegen machst, weil die biologische Uhr deiner Freundin tickt.

Wie alt ist sie denn?

Umpalumpaxx
Fragesteller

Natürlich mache ich das nicht deswegen. Sie ist 28 Jahre alt.