Mit 22 noch Abitur nachholen oder Altenpfleger Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist verständlich, dass du dich unsicher fühlst und vor einer schwierigen Entscheidung stehst. Sowohl das Nachholen des Abiturs als auch die Altenpflegerausbildung haben ihre Vorzüge. Es ist wichtig, dass du deine persönlichen Ziele und Interessen berücksichtigst.

Wenn du das Abitur nachholen möchtest, könntest du damit weitere Bildungsmöglichkeiten und Karriereoptionen eröffnen. Es könnte dir ermöglichen, höhere Positionen in verschiedenen Berufsfeldern anzustreben und mehr Flexibilität bei der Auswahl deines zukünftigen Berufs zu haben.

Auf der anderen Seite bietet die Altenpflegerausbildung konkrete Beschäftigungsmöglichkeiten und eine gute Ausbildungsvergütung. Die Altenpflege ist ein Bereich, in dem der Bedarf an Fachkräften hoch ist und du könntest Menschen in einer bedeutungsvollen Weise helfen.

Es ist wichtig, dass du deine eigenen Interessen und Stärken berücksichtigst. Wenn du dich zur Altenpflege hingezogen fühlst und die Aussicht auf ein eigenes Einkommen ansprechend findest, könnte die Ausbildung eine gute Option sein. Wenn du jedoch das Gefühl hast, dass du langfristig weitere Bildungsmöglichkeiten und Karrierechancen wahrnehmen möchtest, könnte das Abitur nachholen sinnvoll sein.

Am Ende des Tages liegt die Entscheidung bei dir. Nimm dir Zeit, um deine Ziele zu reflektieren und überlege, welche Option am besten zu deinen langfristigen Plänen und Interessen passt. Es ist nie zu spät, neue Wege einzuschlagen und deine Karriereziele zu verfolgen, unabhängig von deinem Alter.

Hickia
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort! Habe es mir nochmal alles überlegt und fange jetzt die Ausbildung im September als Pflegefachkraft an. Der Vertrag ist unterschrieben. :-) So verdiene ich schon mein eigenes Geld. Liebe Grüße

FragenXxx88  14.06.2023, 15:06
@Hickia

Das hört sich gut an. Die Hauptsache ist, dass du mit deiner Entscheidung glücklich bist.

Hallo

Du könntest ja das Fachabitur machen und einen Teilzeitjob annehmen, z.B. als Sachbearbeiterin. So bist du näher an der Praxis dran.

Viele Grüsse

Naja, ein Abitur hat hauptsächlich den Wert, dass es dir das Studieren erlaubt. Dementsprechend ist das perspektivisch noch ein recht weiter Weg. Hast du etwas, das du studieren möchtest? Eine solide Motivation für mehrere Jahre Lernen, Prüfungen und Stress? Wenn ja, ist klar dass du das machen solltest.

Wenn es nur der Gedanke "vielleicht will ich irgendwann mal studieren" ist, würde ich die Pflegeausbildung machen. Über die FH-Reife kannst du ebenfalls vieles studieren, wenn da doch noch ein konkreter Wunsch kommt.

Das ist ganz allein deine Entscheidung. Aber eine Ausbildung als Basis für einen Beruf, der dir später viele Möglichkeiten bieten kann und der gebraucht wird, ist sicher eine solide Sache. Abitur kannst du auch nachholen und dich nebenbei schlau machen und lernen, wenn dir das nicht zu viel wird. Und es gibt auch viele ältere Menschen, die machen ihr Abi nach und studieren sogar in höherem Alter noch. Alles nach und nach.