Als Pflegehelfer anfangen?

2 Antworten

Pflegehelfer gehen in der Regel mindestens 1 Jahr in die Ausbildung. Den auch als Helfer gibt es Dinge die man wissen und beachten muss. Man kann auch als Pflegehelfer arbeiten, wenn man 3 Jahre Ausbildung zur Fachkraft gemacht hat und die Prüfung nicht bestanden hat.

Alles in allem würde ich dir eher Raten, drei Jahre Ausbildung zu machen und dann als Fachkraft anzufangen. Die Bezahlung als Fachkraft ist nicht Leistungsbezogen, aber als Hilfskraft verdienst du noch weniger

Kaffeemann88
Fragesteller

Aber eine weitere Ausbildung wird normaler Weise nicht finanziert. Habe bereits eine und bin 30 .

Tsukino38  01.02.2018, 14:38
@Kaffeemann88

war auch nur ein Vorschlag von mir. Weil sich bei uns Helfer über ihr Gehalt beklagen

Kaffeemann88
Fragesteller
@Tsukino38

Joa. Sollen sie sich halt beklagen... Geld ist nicht immer alles.

Moin Kaffeemann88,

Zuallerst, lass es sein. Als Krankenpflegehelfer verdienst du wirklich fast nichts und wirst (in einigen Krankenhäusern zumindest) erheblich eingeschränkt und darfst bis auf Essen austeilen und Waschen fast gar nichts mehr, aufgrund der "fehlenden Fachkompetenz". Ich kann dir die 3-jährige Ausbildung sehr ans Herz legen.

Und das Alter macht da keinen Unterschied. In unseren Kursen finden sich des öfteren auch ältere Azubis, sogar +40. Ich verstehe nur nicht ganz, was du mit Finanzierung im Kommentar zur ersten Antwort meinst.

Meinst du die Ausbildungsvergütung? Denn die musst du so oder so erhalten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen :-)

MfG dein Laubhaufen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung