Mit 21 eine zweite Ausbildung anfangen?
Hallo ich schildere Kurz meine Situation:
ich habe von 2015-2019 eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker gemacht und diese auch erfolgreich beendet. Von Februar 2019 bis heute bin/war ich in 3 Verschiedenen Firmen eingesetzt.
Der Beruf erfüllt mich aber überhaupt nicht und bin nun am überlegen im August 2021 eine neue Ausbildung im Medienbereich zu machen. Das war von Anfang an schon mein Wunsch.
Nun ist aber das Problem, dass ich alleine Wohne und dementsprechende Kosten bezahlen muss (Monatlich~800€). In meiner neuen Ausbildung gibt es „nur“ 600€ Ausbildungsvergütung.
Kann man einen „Extra-Lohn“ anfordern? Sonst kann ich ja später logischerweise meine Kosten nicht mehr decken.
ich hab es nur mal von einem ehemaligen Kollegen mitbekommen, der war 27 und alleine Wohnend und hatte mehr Geld bekommen als wir die noch zuhause Wohnen.
Wie schau das da aus wenn ich alleine Wohne? Und ist das schlimm nochmal mit 21/22 eine zweite Ausbildung anzufangen?
danke schonmal im Voraus
3 Antworten
Du kannst Bafög anfordern, habe auch gehört dass es noch eine andere Leistung vom Staat gibt die dich finanziell unterstützt, darüber weiß ich aber zu wenig
wieso nicht ?
mit 21 ist man noch sehr jung und ne 2. ausbildung kann echt praktisch sein. Gibt sogar Leute die mit Mitte 30 nochmal was neuers anfangen, ist doch auch kein Thema. Es ist nie zu spät.
Also schlimm ist es nicht. Zu meiner Zeit wäre man für die Zeit der zweiten Ausbildung bis zum Arbeitsplatz in eine WG gezogen. Alleine zu wohnen während einer Ausbildung halte ich für utopisch, allerdings kann ich dir auch nicht sagen, ob es diesbezüglich Hilfen gibt. (Ich habe drei Ausbildungen hinter mir) Vielleicht kannst du aber auch neben der Ausbildung noch arbeiten gehen, um so aufzustocken? :) Grüße