Mit 2 Katzen umziehen.

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also Katzen sind da im Allgemeinen ganz gut umzusiedeln. Das macht Hauskatzen auch weniger aus als Freigängern. Wenn das neue Domizil grösser ist und sie mehr zu entdecken haben ist das sogar super für die zwei. Zeig ihnen einmal wo ihr Klo steht(einfach einmal reinsetzen), dann funktioniert das auch normalerweise auf Anhieb. Die Rangordnung wird wohl so bleiben wie sie ist. Und kleine Raufereien sind ganz harmlos und unter Katerkumpel üblich.. Alles Gute im neuen Heim.

Mein Tipp damit die 2 eurer neues Domiziel nicht vollkacken:

  • beide Katzen während des Umzugs in einen Raum wo das Katzenklo auch ist und fast nichts steht (bevorzugt die Toilette), dort lasst ihr sie ca 30-45min (hat die dame aus dem Tierheim uns auch empfohlen) Wichtig ist nur, das Katzenklo dann nicht laufend zu verrücken. Es sollte schon ständig dann da stehen. Dort könnt ihr die beiden Mietzen in ruhe während des Umzugs lassen. Wenn ihr soweit alles fertig habt öffnet ALLE Zimmer. Sie müssen von allein schauen gehen. Nicht hineintragen und zeigen. (Am besten ihr schaut dann TV oder esst was während die Katzen auf Entdeckungstour gehen)

das hat mit unserem auch geklappt. Und da hatte er dann bereits die erste Nacht bei uns geschlafen.

Hallo, gleich vorweg: Wir haben auch zwei Katzen und sind mit Ihnen bislang 2 mal umgezogen. Trick folgender: Du stellst die Transportbox in den Raum, in dem auch das Katzenklo steht. Sicherstellen, dass keine Möglichkeit für Deine Tiere besteht, irgendwo "abzutauchen". Box öffnen, die Katze wird Ihr Klo aufsuchen, schon um sich sicher zu fühlen (Geruch) und ggf dort bleiben. Das kann dauern, auf keinen Fall das Rauskommen erzwingen, vor allem nicht mit Leckerli.

Du kannst die Maßnahme einzeln oder zusammen, also mit beiden Tieren versuchen, bei uns klappte es immer.

Das sich Deine Katzen besser vertragen, glaube ich nicht. Katzen sind teritoriale, keine Herdentiere. Unsere beiden sind Geschwister (9 1/2) und kabbeln sich dauernd, wobei eine immer "die Chefin" ist.

Viel Erfolg Euch allen!

Ich bin vor kurzem Umgezogen - die beiden Katzen streiten sich noch so wie zuvor - vlt. ein klein bisschen weniger.

Du zeigst den Katzen sofort wo das Katzenklo/Klos steht/stehen. Das Futter finden die auch so.

Lasse deine Katzen bitte chippen, falls sie es noch nicht sind. Falls sie mal ausbüchsen. http://www.tasso.net/default.aspx

Am besten erst die Katzen mitnehmen, wenn alles fertig eingerichtet ist.

Vielleicht ein paar Verstekce bieten, falls sie erstmal alles beobachten wollen. Bei meinen beiden war die Gewöhungszeit auch sehr kurz.

:)

Wir sind erst vor kurzem mit unserer Katze umgezogen. Es war für sie überhaupt kein Problem, der ganze Umzug war für sie nicht halb so stressig wie für uns ;-)

Das Katzenklo hat sie sofort gefunden.

Wenn ihr euch unsicher seid, dann lasst sie in dem Raum aus dem Transportkorb, in dem das Katzenklo steht. Da ihr ja sicherlich das alte Klo mitnehmt, werden sie es allein am Geruch schon wieder erkennen. Katzen machen normalerweise nicht einfach so in die Wohnung, kann aber natürlich passieren, dass sie es aus Protest manchmal tun.

Jedenfalls, macht euch nicht so viele Sorgen. Unsere Miez ist direkt nachdem wir sie geholt haben (wir haben sie vorerst in der alten Wohnung gelassen und erst geholt, als der Umzug rum war) aus ihrem Korb spaziert und hat sich die Wohnung angeschaut.

Wie es mit dem Revierverhalten aussieht, müsst ihr dann sehen.

Ich habe vor einigen Jahren den Umzug mit meinen Katzen so gestaltet, dass ich sie am Umzugstag in einem Raum in der alten Wohnung gelassen habe und erst ganz am Schluss mitgenommen hab, als alle Räume in der neuen Wohnung bereits soweit fertig waren. Dort habe ich auch - bevor sie kamen - gebrauchte Decken und Bettchen verteilt, so dass sie in den neuen Räumen gewohnte Gerüche vorgefunden haben. Ebenso waren die Kratzbäume schon aufgebaut.

Die Klos haben sie sofort gefunden, die hab ich auch nicht gerade vorher komplett neu gemacht sondern mit der Klumpstreu, die schon in Gebrauch war, gleich an ihren endgültigen Platz gestellt.

Meiner Bande hat übrigens der Umzug gut getan, irgendwie wurden die Karten da neu gemischt ....aber das ist sicher nicht allgemeingültig.

Was möchtest Du wissen?