Mit 19 in ein 16 jährigen verliebt, was tun?
Ich bin 19 (w) und hab mich in einen 16 jährigen verliebt. Ich weiß dass der Altersunterschied kritisch ist, ich will ihn auch auf keinster Weise verletzen oder manipulieren, die Gefühle kann ich jedoch nicht abschütteln. Was soll ich tun bzw wie schlimm ist es? Ich fühl mich extremst schlecht deswegen und überlege deswegen Kontakt abzubrechen
4 Antworten
Hey, erstmal ist es voll okay, dass du dir Gedanken machst und reflektierst, ob das moralisch und rechtlich in Ordnung ist.
Ist der Altersunterschied problematisch?Ein Altersunterschied von drei Jahren ist an sich nicht riesig, aber der Unterschied in der Lebensphase kann groß sein. Mit 16 ist man noch in der Schulzeit, während du mit 19 vielleicht schon arbeitest oder studierst. Das kann manchmal unterschiedliche Erwartungen an die Beziehung mit sich bringen.
Rechtlich gesehen (zumindest in Deutschland, Österreich und der Schweiz) wäre eine Beziehung zwischen euch nicht verboten, da die Altersgrenze für einvernehmlichen Sex bei 14 bzw. 16 Jahren liegt. Problematisch wäre es nur, wenn ein Machtgefälle oder eine Abhängigkeit besteht (z. B. Lehrer/Schüler, Betreuer/Sorgepflicht).
Was kannst du tun?- Überlege, warum du dich schlecht fühlst. Hast du Angst, dass du ihn beeinflussen könntest? Oder eher, wie andere darauf reagieren könnten?
- Schau, ob ihr auf einer Wellenlänge seid. Wenn ihr gut kommunizieren könnt und er reif genug für eine Beziehung ist, könnte es funktionieren.
- Setze klare Grenzen. Falls du merkst, dass der Altersunterschied doch zu große Probleme mit sich bringt, ist Abstand vielleicht die beste Entscheidung.
Du musst nicht sofort den Kontakt abbrechen, aber wenn du dich dauerhaft unwohl fühlst, ist es wichtig, auf dein Bauchgefühl zu hören. 💛
Dankeschön für die Antwort :) es ist sowieso einseitig außer ich vertue mich total, aber ich will einfach moralisch alles richtig machen
Ich finde den Unterschied noch in Ordnung
Ne andere sache ist es wenn er 14 wäre und du 20 oder älter
Ich würd sagen in den meisten Fällen ist es nicht schlimm, wenn eine ältere Frau einen noch minderjährigen Jungen liebt, solange der Altersunterschied nicht zu hoch ist. 3 Jahre sind ein bisschen kritisch aber es geht
Nein das ist ok. Viel Spaß mit ihm!