Mit 18 kein Auto!?

10 Antworten

Ich kenne welche die sind schon fast 30, haben einen Führerschein, aber kein Auto. Wo genau ist jetzt dein Problem? Du bist kein minderwertigerer Mann, nur weil du mit 18 noch kein Auto hast. Musst dir halt eines kaufen, wenn du unbedingt meinst eines zu brauchen.

karateka
Fragesteller

Ich gehe aber noch zur Schule, also ich habe kein Geld. Also kaufen könnte ich mir eins, aber ich könnte es nicht unterhalten.

SupraX  03.02.2012, 19:58
@karateka

Dann musst du warten, bis du es unterhalten kannst. Autofahren ist nunmal sehr teuer.

Glaube kaum. Es ist doch völlig normal!

Welcher 18 Jährige schafft es Versicherung/Steuern/Benzin/Wartung/Reparaturen kontinuierlich zu finanzieren??

Wenn ein 18 Jähriger einen super Job hat mit einer sehr guten Bezahlung ist es nachvollziehbar, aber davon gibt es nur Ausnahmen!

Mach Dir keine Sorgen ;-)

karateka
Fragesteller

ich kenne aber viele, die 18 sind, und noch zur schule gehen, aber ein auto haben

Apfel45  03.02.2012, 22:47
@karateka

Aber wohl kaum auf eigener Tasche ;-)

Klar ist es ok das Auto von Mama oder Papa zu fahren, allerdings sollte man damit nicht zu sehr angeben....

CJ1991  03.02.2012, 22:00

Welcher 18 Jährige schafft es Versicherung/Steuern/Benzin/Wartung/Reparaturen kontinuierlich zu finanzieren??

Genau so ist es. Leider ist es heutzutage häufig so, dass die Eltern dem Nachwuchs das Auto bezahlen.

Da rückt das eigene Bewusstsein für das Geld in den Hintergrund.

Apfel45  03.02.2012, 22:54
@CJ1991

Das stimmt.

Grundsätzlich habe ich dagegen nichts einzuwenden, wenn die Eltern das Auto finanzieren. Aber leider geben die Kinder damit übertrieben an....

CJ1991  04.02.2012, 11:13
@Apfel45

Grundsätzlich habe ich dagegen nichts einzuwenden, wenn die Eltern das Auto finanzieren.

Eine komplette Finanzierung des Autos (und die Übernahme aller Kosten durch die Eltern) halte ich für überhaupt nicht zielführend. Ein Auto ist sehr teuer, und für den Nachwuchs verkommt das dann viel zu schnell zu einer Selbstverständlichkeit, wenn die Eltern alles zahlen. Zudem ist ein Auto immer noch ein Luxusgut und nicht lebensnotwendig.

Ich fände es besser, wenn man mit dem Kind Abkommen schließt, etwa : 'Ich zahle dir die monatlichen Garagenkosten, du übernimmst den Rest' oder 'Ich kaufe dir das Auto, bezahle die Anschaffungskosten, erhalten musst du es dir selber'.

Apfel45  04.02.2012, 15:30
@CJ1991

Das wäre auch eine Option. Aber es gibt halt Eltern die ermöglichen den Kindern alles... Finde ich auch gut, aber dann müssen auch Leistungen von dem Kind erbracht werden.

Wenn das Kind z.B in der Schule sehr gut ist, dann finde ich, dass das Kind ein Auto verdient hat. Ggf. kann man dann auch noch ein Abkommen mit einer monatlichen Garagengebühr vereinbaren.

Oder das Kind zahlt einfach die Spritkosten.... Denn diese sind schon sehr hoch....

Mach dir da mal keine Sorgen. Als 18-jähriger - mein Gott - was will man machen? Das ist eben noch nicht so die Zeit, wo man soooo das große Geld verdient. Ich bin jetzt 19 - und habe meinen Führerschein noch nicht mal. Angefangen hab ich ihn allerdings und werde ihn mit ganz viel Glück noch vor meinem 20. Geburtstag erhalten. Also, keine Sorge, wichtig allein ist doch erstmal, dass du den Führerschein hast. Ein Auto hat man "schnell" mal. Meine Schwester zum Beispiel hat ihren Führerschein vor 5 Jahren gemacht und ist jetzt 32, hat aber immer noch kein Auto. Also kein Beinbruch.

Ja und ? Meine Cousine ist 22 hat seit sie 17 ist den Führerschein und hatte noch nie ein "eigenes" Auto. Sie musste sich immer eins leihen von Eltern oder Grosseltern

nein - ich hatte mit 18 auch noch keinen eigenen Wagen, dafür aber einen Vesparoller!