mit 18 Jahren noch beweglich werden?

3 Antworten

Hallo Anni,

Beweglichkeit ist weniger eine Frage des Alters, als der körperlichen Voraussetzungen. Es ist ein großer Irrtum zu glauben, dass Kinder generell sehr beweglich sind. Das stimmt nicht, denn es gibt viele Kinder, die sehr steif sind und auch durch noch so viel Üben nie wirklich beweglich werden können.

Wenn du den Spagat in alle Richtungen kannst, heißt das, dass deine Hüftgelenkspfannen offen genug sind, um die Bewegung zu erlauben. Nun stellt sich die Frage, ob du im Herrenspagat auch ganz aufrecht sitzen und dich flach auf den Bauch legen kannst, also die Wirbelsäule so weit strecken kannst. Im Damenspagat solltest du dich beidseits flach auf das vordere Bein legen können. Wenn du dann noch mit dem Kopf das hintere Bein erreichen kannst, ist auch die Wirbelsäule gut gedehnt.

Durch intensives Training lässt sich in jedem Fall einiges erreichen. Schnell geht hingegen gar nichts, wenn du dir keine Verletzungen einhandeln möchtest. Nur langsames, aber kontinuierliches Training kann dich bis an die Grenzen deiner körperlichen Möglichkeiten bringen.

Dringend warnen möchte ich dich vor den meisten YouTube Tutorials. Der Großteil davon ist nicht nur schlecht, sondern auch gefährlich. Sprich lieber mit deinem Trainer/deiner Trainerin und lass dir Übungen zeigen, die für dich geeignet sind und die dich dort abholen, wo du gerade stehst. So kann auch verhindert werden, dass du dir falsche Bewegungsabläufe antrainierst, die später nur sehr schwer wieder wegzubekommen sind.

Viel Spaß und Erfolg und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 26 Jahre Profi-Tänzerin, Dipl. Tanzpädagogin, Choreographin

Ja klar ist das noch möglich. Zwar nicht mehr so leicht aber es ist trotzdem machbar. Einfach üben, üben und üben, wie das halt so läuft wenn man beweglicher werden will. Was anderes kannst du da eigentlich nicht machen. Brauchst halt nur etwas Geduld ;)

Schwimmen hilft dem Rücken zb sehr

Tanzistleben  13.06.2017, 19:34

Schwimmen ist sehr gut für den Kraftaufbau, nicht für die Beweglichkeit!