Mit 18 ist man so gut wie erwachsen?

17 Antworten

Das kann ich von meiner Erinnerung her nicht bestätigen. Als ich damals 18 Jahre alt war, war ich vielleicht auf dem Papier erwachsen, aber definitiv nicht in der Denk und Verhaltensreife. Mit 18 war man noch in jugendlicher Unbefangenheit und man kostete die neugewonnene Freiheit aus, um sich auch selbst zu finden. So mit 25 Jahre fing das langsam an, wo man sagen könnte, dass man die Welt etwas ernster betrachtete und sich genug ausgetobt hatte. Auf jeden Fall war man mit 25 reifer als mit 18...

LG :-)

Moin,

erwachsen ist ein nicht ganz genau definierter Ausdruck.

Mit 18 Jahren ist man Volljährig und kann für seine Taten auch Strafrechtlich nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden.

Wie andere schon schrieben wächst der Körper auch noch weiter und auch der Geist entwickelt sich noch weiter. Allerdings während das Körperwachstum irgendwann zwischen 20 und 30 gestoppt wird, können die geistigen Fähigkeiten sich noch bis ins hohe Alter weiterentwickeln.

Grüße

Vom Zahl her ja, vom Kopf her bei jedem unterschiedlich.

7veren⁷

Ja, dem Gesetz gegenüber JA! Mehr noch, mit 18 Jahren dürfte man sogar schon Bundeskanzler dieser Republik werden, Busfahrer aber erst ab 24 Jahre mit der Begründung, dass man von da ab sich der Verantwortung voll bewusst ist, über Leben und Tod von etwa 50 Businsassen entscheiden zu können. Der eigentliche Prozess des Erwachsenseins dauert somit mehrere Jahre, weil man dann erst nach der Ausbildung, im Beruf und zivilem Leben echte Erfahrungen gewinnen konnte. Diese Lebenserfahrungen nehmen dann kontinuierlich zu, so dass man als Pensionär erst echt sagen kann, JA, jetzt bin ich erwachsen!

Nein ist man nicht man ist nur rechtlich für alles selber verantwortlich. Aber wirklich erwachsen und das man für sich auch selber die Verantwortung übernimmt zu 100% ist da noch nicht gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung