Mit 18 alleine Backpacking?

7 Antworten

Und wann sollst du denn erfahren wie es da draussen angeht?

Klar bist du unerfahren, du wirst vor Problemen stehen die du nicht bedacht hast, das ist ganz normal. Eine Lösung zu finden kann dir dann keiner abnehmen, wenn du denkst, dass du dann Ruhe bewahrst und eine Lösung/Alternative suchen kannst, dann wag es.

Informiere dich umfassend über Bettler und Abzocker an touristischen Orten und lies Blogs von anderen Backpackern.

Ob du allein bist oder nicht hängt von dir und von anderen Reisenden ab, das lässt sich nicht pauschal beantworten

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Ich würde eben meine Unterkünfte sehr gut planen und Puffer einplanen. Wie möchtest du reisen? Zug? Bus? Auto?

Ich habe nur positive Erfahrungen gemacht, war allerdings eher in Afrika / Asien unterwegs. Ja man trifft viele Menschen, hängt sich mal mit an oder macht wieder etwas alleine. Ist relativ unkompliziert.

Italien an sich ist eben nicht günstig.

Tina546
Fragesteller

Ja das stimmt, aber durch Corona ist leider nicht so viel möglich :/

safur  07.07.2021, 12:35
@Tina546

was darf es denn kosten? wie hoch wäre dein Budget?

und wie willst du reisen?

Die Idee an sich finde ich sehr gut, aber ich würde es nicht unbedingt allein machen, es bedarf eine sehr gute Vorbereitung, welche Tour willst du gehen,wie viele Km am Tag, wo willst du übernachten,was nimmst du mit für Unterwegs usw.
Ich denke es ist nicht vom Alter abhängig sondern eine exakte Vorbereitung ist das A und O dieser "Wanderung"

Bereite dich gut vor.

Es gibt unzählige Seiten zum Thema. Blogs, Ratgeber, Checklisten etc. etc.

Schau dir an welche Länder und Regionen du bereist, worauf du dort achten musst, was du dabei haben solltest etc.

Dann steht dem nichts im Wege.

Ob man "nur zwei Wochen" oder eventuell zwei Monate allein reist, ändert wenig an dem Risiko, das man damit eingeht. Die Sorgen der Eltern sind berechtigt. Ein volljähriger Mensch kann natürlich loswandern, wie er will, er muss sich aber des Risikos bewusst sein und darf sich dann nicht beklagen, wenn das fröhliche Abenteuer in einer Katastrophe endet. .