Mit 17 Testosteron nehmen zu früh oder sinnvoll?
Ich trainiere seit 1,5 Jahren intensiv im Gym und wiege aktuell 86 kg bei 1,79 m. Vor vier Monaten habe ich meinen letzten Cut beendet, bei dem ich auf 72 kg runtergegangen bin, danach habe ich bis auf 90 kg gebulked. Momentan bin ich wieder im Cut. Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll wäre, mit 250 mg Testosteron pro Monat zu starten, um den Muskelaufbau weiter zu optimieren und möglichst viel Lean-Masse zu halten. Natürlich würde das Ganze unter ärztlicher Aufsicht und mit regelmäßigen Blutbildern erfolgen, um mögliche Risiken zu minimieren.
Viele sagen, dass es in meinem Alter das natürliche Wachstum und die Hormonproduktion stören kann, während andere meinen, dass eine niedrige Dosis unbedenklich ist. Ich würde mich besonders über Antworten von erfahrenen Menschen freuen, die sich im sportmedizinischen Bereich gut auskennen oder selbst Bodybuilder sind und fundiertes Wissen zu dem Thema haben. Was denkt ihr darüber? Ist es mit 17 zu früh für Testosteron, oder könnte eine geringe Dosis sinnvoll sein?
2 Antworten
Würde ich an deiner Stelle noch nicht in der Pubertät machen, da Testo dein ganzen Hormonenhaushalt durcheinander bringt und große schaden anrichten kann. Wenn du aber weiterhin durchziehst kannst du später darüber nachdenken. Das ist nur meine eigene Meinung, probiere geht über studieren.Und wenn du es wirklich machst solltest du erstmal einen sehr kleinen Stack fahren und gucken wie du also dein körper darauf reagiert
Testosteron zu nehmen ist nie sinnvoll!
Die einzige Ausnahme wäre wenn du es vom Arzt verschrieben bekommst.