Mit 17 ohne Beschäftigung zuhause bleiben?

2 Antworten

Sie ist jetzt aber Berufsschulpflichtig oft ist es so das sie vom Arbeitsamt eingeladen wird und sie zur einer Schule geschickt wird wo sie ein bis fünf mal die Woche hin muss.

Dort wird allerlei Unterricht gemacht um die Allgemein Bildung zu fördern, also das eine Jahr chillen kann sie sich abschminken.

Ihre Schulpflicht ist (jedenfalls in den meisten Bundesländern) leider noch nicht vorbei. Sie hat lediglich die Regelschulzeit hinter sich. Die gesetzliche Schulpflicht endet mit dem Schuljahr, in dem man 18 geworden ist. Bis dahin ist man berufsschulpflichtig. Die Ausbildungspflicht ist Teil der gesetzlichen Schulpflicht.

Wenn sie keinen Alarm macht, sich also nicht im Jobcenter oder ähnlichen Institutionen melden, bekommt den Abbruch vermutlich auch niemand mit. Es sei denn, das Berufskolleg meldet den Abruch "nach oben".

Gruß Matti