MIT 17 EIN ROLLER GEKAUFT ELTERN SIND ABER DAGEGEN RÜCKGABE MÖGLICH (PRIVAT)?
Hey habe mir heute ein Roller gekauft und meine Eltern sind dagegen ich bin 17 Jahre alt. Der kauf war privat. Sie wollen jetzt das ich den wieder zurückgebe. Möglich?
7 Antworten
Du glaubst mir nicht? ;)
Google mal nach 'Taschengeld-Paragraph '
Wenn der Preis des Roller das durchschnittliche Taschengeld eines 17 jährigen ( 50-200€) übersteigt, ist es gar kein Thema... der Kauf ist ungültig und muss rück-abgewickelt werden, wenn die Eltern des Käufers damit nicht einverstanden sind
War der Roller jedoch in der Taschengeld- Region (also <200€) wirst du damit Schwierigkeiten haben durchzukommen
War er teurer, umso besser
Rückgabe nicht, aber Rückabwicklung. Du bist nicht volljährig, folglich darfst du ohne die Einwilligung deiner Eltern keine Kaufverträge abschließen. Der Kauf ist damit ungültig. D.h. der Verkäufer bekommt seinen Roller und du dein Geld zurück.
Wenn der vorherige Besitzer zustimmt Was ich aber nicht glaube dann geht es ja. LG
Es spielt in diesem Fall keine Rolle ob der Verkäufer zustimmt, da der Käufer nur eingeschränkt geschäftsfähig ist.
der Verkauf ist zunächst schwebend unwirksam bis ein Elternteil dem zustimmt, das ist nicht geschehen - damit muss er den Roller zurücknehmen und das Geld erstatten. https://dejure.org/gesetze/BGB/108.html
Hat der vorherige Besitzer gesagt, Rückgabe ausgeschlossen oder so etwas? Falls er nichts sagte, frag einfach.
Könnte allerdings schwer werden.
Doch aber noch mal zur Sicherheit gefragt 😅