mit 16 zeit bis zur ausbildung überbrücken? möglichkeiten vorhanden?

5 Antworten

Denke Deine Eltern werde schon unterschreiben müssen wenn Du die Schule verlassen willst. darum rede erstmal mit Ihnen.Für die Zeit bis zur Ausbildung kannst Du ja ein soziales Jahr einlegen. Kommt immer gut an, hilft Dir etwas Geld zuverdienen und Erfahrung zu sammeln.

Viel Glück und Erfolg für die Zukunft

LG Peppman

meine mutter weiß schon bescheid und unterstützt mich.. ein soziales jahr wär schon was für mich... aber da bekommt.man doch kein geld für oder etwa doch?

@flower15

das kommt darauf an was Du machst, je nachdem variieren die sogenannten "Aufwandsentschädigungen". Aber diese werden in der Regel in € ausgezahlt. zB. Du bist auf einem Bauernhof mit Kost und Logie, dann nennt sich das Taschengeld und fällt wohl etwas geringer aus, wie wenn Du jeden Tag von zu hause aus dort anreist.

.............Die Vollzeitschulpflicht erstreckt sich in der Regel auf neun Schulbesuchsjahre, in einigen Bundesländern bis zum Abschluss des zehnten Schulbesuchsjahres.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)

Von daher sollte es keine Probleme geben, von der Schule abzugehen. Mittlere Reife setzt ja 10 Jahre voraus, die du ja absolviert hast.

In vielen Bundesländern ist es so, dass du 9 Jahre Schulpflicht hast, also bis einschließlich 9. Klasse, dann musst du einen Abschluss machen. Hast du den, ist die Schulpflicht vorbei. Hast du den nicht, hast du Schulpflicht bis du 18 bist. Manche Bundesländer sagen 9 Jahre plus 3 Jahre Berufsschulpflicht (zB Bayern), also da wäre auch nix mit überbrücken.

Schau einfach dein Bundesland selber nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_%28Deutschland%29#Dauer_der_Schulpflicht.2C.C3.9CbersichtBundesl.C3.A4nder

Sobald du 10 Jahre zur Schule gegangen bist, kannst jederzeit abbrechen und etwas anderes machen. Ich denke Langzeitpraktiker wären am besten.

frag deine eltern..........