Pause nach der Schule? Mit 16?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du mußt garnichts.......aber Du kannst. Mein Sohn hatte damals ähnlich wie Du gedacht und ich hatte ihm nach der 10. Klasse erlaubt ein Jahr Auszeit zu nehmen. Die Bedingung war, dass er sich einen Job in dieser Zeit sucht. Im Nachhinein können wir beide sagen, dass es keine gute Idee war.Mit 18 hat er dann die Schule weitergemacht und mittlerweile studiert er. Versuche auf jeden Fall entweder die Schule weiterzumachen oder eine Ausbildung anzufangen. Ich weiß, dass Dir diese Antwort sicherlich nicht gefallen wird.Aber ich spreche aus Erfahrung, wenn ich Dir das hier schreibe. Und wer weiß......in dem einen Jahr kann viel passieren. Alles Gute für Dich....!

ist nicht möglich da du bis du 18 bist der allgemeinen schulpflicht unterliegst. und deine eltern werden das wohl hoffentlich verbieten, was du vorhast ist der sicherste weg seine zukunft zu verbauen

Wie Pause, jobben? Ich hab ein Fachabitur gemacht und im Anschluss ne schulische Ausbildung und parallel dazu nen Minijob gehabt :)

Mit 10 Schuljahren hast du erstmal die allgemeine Schulpflicht erfüllt. Allerdings beginnt dann die Berufsschulpflicht, die du für dein Bundesland hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht nachschlagen kannst. Mit 16 "Pause" machen ist aber keine besonders gute Idee, weil dir das die Suche nach einer Ausbildung sehr erschweren wird - dein Lebenslauf hat sehr früh einen üblen Riss, den Arbeitgeber nicht mögen. Mit "ein bisschen jobben" lässt der sich nicht füllen. Denk noch mal drüber nach, was du später mal tun willst und wie du dahin kommst.