Abschluss 9te Klasse?

4 Antworten

Dann hat er den Hauptschulabschluss.

Wenn er den Realschulabschluss nächstes Jahr nicht besteht hat er den Hauptschulabschluss.

Was soll dann zählen? Er müsste jetzt ein Abschlusszeugnis haben, nächstes Jahr hätte er dann zusätzlich noch ein Abgangszeugnis. Das wird er bei Bewerbungen zusätzlich vorlegen müssen, hat aber keinen (positiven) Einfluss.

Es steht nicht drauf, dass er bestanden hat. Er wird nur in die nächste Klasse versetzt. Nach der 9. Klasse hat er seinen Hauptschulabschluss. Wenn er in die 10. Klasse und mit der Zentrale Abschlussprüfung erfolgreich absolviert, dann hat er sein Fachoberschulreife mit Qualifikation, so wird er in die 11. Klasse versetzt. Wenn nicht, dann hat er nach der 10. Klasse sein Fachoberschulreife (Realschulabschluss).

Carina171276
Fragesteller

Er hätte ja jetzt sein Abschlusszeugnis bekommen,also 9te Klasse. Selbst dort steht es nicht drauf das er bestanden hat?

shandy794  13.06.2023, 13:57
@Carina171276

Da steht auch nichts drauf. Er ist auf seinem Wunsch abgegangen. Da sollte normalerweise draufstehen, dass er sein Hauptschlussabschluss bekommen hat. Überprüfe das bitte. Ansonsten an die Schule wenden.

Selbstverständlich kann er die 10 Klasse noch machen. Wenn das nicht ausreicht - bleibt das Zeugnis aus der 9. Klasse (Hauptschulabschluss) bestehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Hallo Carina,

bei uns ist es so, dass wenn Manieren Abschluss schon hat, dann hat man in safe.
Auch wenn man den nächsten nicht schafft, hat man trotzdem den einen in der Tasche.
Verlieren hat man also nichts.
Liebe Grüße