Darf ich mit 16 Jahren wegziehen und mein Abi machen?

3 Antworten

Klar, wenn Deine Eltern mitspielen und dafür bezahlen, geht das natürlich.

Die Frage wäre halt nur das Warum. Abitur kann man immerhin an jedem Gymnasium machen und es ist auch nichts Besonders, dass man dafür wegziehen müsste.

Elite02
Fragesteller

aber ich würde viel lieber in frankfurt wohnen :)

apophis  27.07.2016, 12:18
@Elite02

Joa, gut. Mir soll's recht sein. ^^

Entscheiden tun es letztlich Deine Eltern, die müssen also zustimmen.

Wenn du einen Vermieter findest, der dir in deinem Alter eine Wohnung gibt, deine Eltern zustimmen und bezahlen und du eine Schule findest,  wäre das möglich.

Aber stell dir das nicht so easy vor, wenn du dich dann neben der Schule noch um den Haushalt kümmern musst... der Kühlschrank füllt sich nicht von alleine.

Ginge schon, aber so jung schon allein in einer Großstadt zu wohnen, kann eine ziemliche Herausforderung sein, ganz zu schweigen von dem Stress im Vorfeld der Abiturprüfung. Würde mir an deiner Stelle überlegen, das Abi lieber an einem Gymnasium in deiner Nähe zu machen und später (fürs Studium) nach Frankfurt zu ziehen.