Mit 16 ausziehen in ein anderes Bundesland?

6 Antworten

nun, wenn du in der Lage bist dein Lebensunterhalt selbst zu bestreiten und deinen Eltern es einfach egal ist wo du bist kann es klappen. Allerdings brauchst du nicht darauf hoffen dass deine Eltern dadurch unterhaltspflichtig werden. Die müssen dir nur die Chance bieten ein Dach über den Kopf zu haben und die hast du zuhause bei ihnen.

ich selbst bin auch mit 16Jahren von zuhause abgehauen und habe bei meiner Freundin gelebt. Allerdings musste ich mir auch so einiges einfallen lassen um an Geld zu kommen. Selbst wenn dein Freund dir ein Dach überm Kopf spendiert, du willst essen, du möchtest dich in Kleidung hüllen, du verbrauchst Strom/Wasser. Kurzgesagt, du bist eine absolute finanzielle Belastung für einen 18Jährigen wenn du nicht neben deiner Schule den restlichen Tag mit Nebenjobs verbringen möchtest. Wieviel hast du dann noch von deiner Beziehung neben Schule, Arbeit, Lernen?

Stellaxxxxxx
Fragesteller

Das Ding ist, dass ich auch gar nicht möchte dass meine Eltern noch viel für mich zahlen müssen und mein Freund wohnt mit seinen Eltern in einer großen Wohnung und für die wäre das kein Problem wenn ich zu ihnen ziehen würde. Klar müssen mir meine Eltern Geld geben aber auch nicht mehr als wenn ich Zuhause leben würde.

MVirus  19.08.2019, 14:13
@Stellaxxxxxx

Das hat doch überhaupt keine Hand und Fuss. Du willst bei den Eltern deines Freundes einziehen? Im Kinderzimmer? Kann mit kaum vorstellen, dass die einfach so ein weiteres Maul stopfen wollen. Deine Eltern sind übrigens nicht dazu verpflichtet Dir als minderjährige Geld zu geben. Sachleistungen reichen völlig aus und die bekommst du zuhause. Sei doch nicht so naiv und mach dir das Leben so kompliziert wegen ein bisschen Verliebtheit. Spätestens bei der Trennung bekommst du richtige Probleme.

Du kannst mit 16 nicht einfach ausziehen und bei Deinem Freund leben, das ist völlig ausgeschlossen - Du bist minderjährig und Deine Eltern sind fürsorgepflichtig und haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Stellaxxxxxx
Fragesteller

Und wenn meine Eltern es erlauben würden? Wie geht es dann weiter?

Mit 16 werden deine Eltern es dir sicher nicht erlauben und die haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht

Solange du keine 18 bist, sagen dir deine Eltern wo du wohnst und wo nicht.

Auch kannst du nicht 400km weiter weg ziehen, da deine Eltern noch die Fürsorge haben u Unterschriften notwendig sind. Sie müssten extra wegen dir, 400 km fahren, um dich zur Schule anzumelden. Sie müssten extra wegen dir, 400km weit fahren, wenn es um wichtige medizinische Entscheidungen geht. Hin u zurück wären es dann 800km. Ganz schön teuer!

Und wie willst du dich finanzieren? Du kannst ja nicht umsonst dort wohnen, du kostest Geld!

Stellaxxxxxx
Fragesteller

Das wäre ja nur am Anfang so mit der Schule und den ganzen bürokratischen Sachen. Im Endeffekt wollen meine Eltern doch auch nur dass ich glücklich bin und das es mir gut geht.

Maleficent666  19.08.2019, 13:28
@Stellaxxxxxx

Dennoch bist du erst 16! Minderjährig. Wie willst du dich finanzieren? H4 bekommst du nicht!

Stellaxxxxxx
Fragesteller
@Maleficent666

Ich würde bei meinem Freund und den Eltern von ihm wohnen. Meine Eltern würden mir denke ich "Taschengeld" geben sodass ich mir Kleidung etc. kaufen könnte. Einen Nebenjob hole ich mir dann auch.

Maleficent666  19.08.2019, 13:32
@Stellaxxxxxx

Und wie beteiligt du dich an der Miete? An den Nebenkosten? Essen u trinken? Internet? Die Nebenkosten steigen durch eine weitere Person

Stellaxxxxxx
Fragesteller
@Maleficent666

Die Eltern würden das alles übernehmen weil 2 Kinder schon ausgezogen sind und sie damit kein Problem haben. Natürlich werde ich ihnen trotzdem was geben dafür, keine Frage.

Geht leider garnicht ohne das Einverständnis deiner Eltern.