Kann man mit 16 aufhören zu wachsen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das Wachstum ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Erst mit 20  verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen). Und man wächst in Schüben. Wann diese eintreten ist individuell verschieden und hängt auch wieder von genetischen Faktoren ab.

In den letzten Jahren davor sind Wachstumsschübe seltener und meistens weniger stark. Meist komme ab 16 noch 1 - 2 cm, alles Gute.

 Es kommt eher auf deine Elternteile bzw. auf die Gene an. Also das ist von Person zur Person unterschiedlich.