Mit 15 studieren (geht das?)?

ilovehermine  26.01.2022, 11:36

In welcher Klasse bist du? Oder hast du schon dein Abitur absolviert?

Alina240507
Fragesteller

Ich mache Fachabi

8 Antworten

Du musst die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, das ist je nach Studiengang zum Beispiel ein Abitur, manchmal auch bestimmte Sprachkenntnisse oder anderes. Wenn du das hast, kannst du studieren. Das Alter spielt dabei keine Rolle.

Wenn du mit 15 dein Abitur bestanden hast, ist das mit Sondergenehmigung durchaus möglich.

Alina240507
Fragesteller

Welche Sondergenehmigung?

Alina240507
Fragesteller
@DerHans

Fachabi. Ist logischerweise kein richtiges Abi. Und man braucht keine Sondergenehmigung um mit 15 Abi oder Fachabi zu machen.

Alina240507
Fragesteller
@DerHans

Im Supermarkt natürlich. Ich gehe doch nicht etwa zur Schule, wer macht denn sowas

DerHans  26.01.2022, 13:55
@Alina240507

Du kannst dich mit 15 ANMELDEN, um dein Fachabi zu absolvieren. Dann wird es aber noch mindestens 3 Jahre dauern, bis du das geschafft hast. DANACH kannst du auch studieren.

Alina240507
Fragesteller
@DerHans

Warum bitte 3 Jahre? Wir machen fachabi in der 11 Klasse

Ja, mit Fachabi kannst du studieren, zumindest alle Studiengänge an der FH und bestimmte Studiengänge an der Uni.

Da gibt es ansonsten keine Altersgrenze.

Bei genaueren Fragen und der Überlegung, ob das überhaupt sinnvoll ist, wendest du dich am besten an eine Studienberatung. Die kostet auch nichts.

Edit: Ich lese gerade in einer alten Frage von dir, dass du Medizin studieren möchtest. Das ist mit Fachabi in Deutschland nicht möglich. Du solltest also Abitur absolvieren und einen möglichst hohen Notenschnitt erreichen. Danach kannst du Medizin studieren.

Die Zugangsvoraussetzungen für Universitäten sind fachlicher Natur (fachgebundene/allgemeine Hochschulreife), das Alter spielt (genauso wie Herkunft, Einkommen, oder sonst was) keine Rolle. Wenn du die fachlichen Anforderungen erfüllst kannst du dort studieren. Hier sind minderjährige Studierende fast normal da man Abitur oft mit 17 abschließt.

Allerdings ist "studieren" kein gesetzlich geschützer Begriff. Im Prinzip kannst du auch an der Esoterik-Schule ums Eck das Kaffeesatz-lesen "studieren". Dafür wäre es sogar zuträglich möglichst keinen Schulabschluss zu haben...

Da gibts keine Beschränkung. Du brauchst nur den passenden Abschluss.