mit 15 nachts noch raus?

mit ich darf nach 22:00 uhr nicht mehr raus ist nicht gemeint, dass meine Eltern es mir von sich aus nicht erlauben sondern, dass es gesetzlich so ist , ihrer meinung nach.

5 Antworten

In der Öffentlichkeit darf man sich in Deutschland so lange aufhalten wie man möchte, da es keine Ausgangssperre - welcher Art auch immer - gibt. Bei Minderjährigen entscheiden die Erziehungsberechtigten, wielange man weg darf, da sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben.
Das Jugendschutzgesetz (JuschG) regelt lediglich, wie lange man sich in welchem Alter an bestimmten jugendgefährdenden Orten wie Discotheken, Bars, Konzerten, etc. aufhalten darf. Näheres dazu liest du am besten direkt im Gesetz nach (z.B. unter   www.dejure.org/gesetze/JuSchG).
Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt gefährliche Menschen die nun mal besonders nachts ihr Unheil treiben. Je nachdem welche Gegend ist es gefährlicher, aber ihr lebt ja in einer Stadt. Nicht irgendwo in einem kleinen Dorf wo man jeden kennt.

Deshalb ist es natürlich sinnvoll das ihr nach 22 Uhr nicht betrunken oder angetrunken (ihr werdet wohl unerlaubt vielleicht schon mal trinken) durchs Dunkle nach Hause zu laufen sondern euch abholen lasst. Selbst wenn ihr nichts trinkt, es kann auch so was passieren.

Besonders in den Partygegenden treibt sich allerlei "Gesinde" herum, es werden Drogen vertickt etc pp.

Das muss man einem 15-jährigen Menschen doch nun wirklich nicht erklären. Das ist euch doch bekannt.

15hilave
Fragesteller

ja es ging mir auch eigentlich nur darum ob man gesetzlich nach 22:00 uhr noch in der stadt rumlaufen darf und nicht ob meine eltern es von sich aus erlauben.

Diana093023  06.08.2021, 23:03
@15hilave

Sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht als Teil des Sorgerechts.
Sie sind außerdem verpflichtet ihrer elterlichen Aufsichtspflicht nachzukommen.

In anderen Worten, sie sind nicht nur berechtigt Maßnahmen zu deinem Schutz zu treffen. Sie sind sogar dazu verpflichtet. Sollte was passieren, müssen sie erklären können wie sie ihren Pflichten nachgekommen sind.

Welchen Eindruck haben deine Eltern von dir? Davon hängt so ziemlich alles ab.

Oder?

15hilave
Fragesteller

meine Eltern vertrauen mir absolut und wissen auch, dass ich auf Partys gehe und ich erzähle ihnen eigentlich alles. Aber anscheinend sind sie wirklich der festen überzeugung, dass das so stimmt.

hasselblad1  06.08.2021, 22:59
@15hilave

Du wolltest sagen: Das es "nicht" so stimmt? Oder? Kein Vertrauen? In dir?

Kein Tipp. Harte Arbeit.

Oder?

15hilave
Fragesteller
@hasselblad1

sie sind der festen überzeugung, dass es stimmt dass man nach 22:00 uhr mit 15 nicht mehr in der stadt rumlaufen darf laut dem Gesetz. Erlauben würden es mir meine Eltern schon, das meine ich.

hasselblad1  06.08.2021, 23:05
@15hilave

Das nennt man dann doch wohl: Eine gewisse Toleranz gegenüber dir und dem Gesetz. Oder wie würdest du das nennen.

Oder?

Das erzählen mir meine Eltern auch und ich glaube schon das, dass stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DasNeueProfil  06.08.2021, 22:52

Nein, das stimmt nicht.

Lassimichinruhi  06.08.2021, 22:53
@DasNeueProfil

Habe das jetzt gefunden:

In der Öffentlichkeit darf man sich in Deutschland so lange aufhalten wie man möchte, da es keine Ausgangssperre - welcher Art auch immer - gibt. Bei Minderjährigen entscheiden die Erziehungsberechtigten, wielange man weg darf, da sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben.
Das Jugendschutzgesetz (JuschG) regelt lediglich, wie lange man sich in welchem Alter an bestimmten jugendgefährdenden Orten wie Discotheken, Bars, Konzerten, etc. aufhalten darf. Näheres dazu liest du am besten direkt im Gesetz nach (z.B. unter    www.dejure.org/gesetze/JuSchG).

Wie lange du dich draußen aufhalten darfst, entscheiden deine Eltern. Es gibt keine nächtliche Ausgangssperre für Jugendliche in Deutschland.

An gewissen Orten und/oder Veranstaltungen ist der Aufenthalt durch das Jugendschutzgesetz geregelt (Kneipe, Kino ö. ä).