Mit 15 Geld verdienen mit Spieleentwicklung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wer ist Unternehmer?

Nach den Bestimmungen des Umsatzsteuergesetzes ist Unternehmer, wer eine gewerbliche oder berufliche Tätigkeit selbstständig ausübt. Das Unternehmen umfasst die gesamte gewerbliche oder berufliche Tätigkeit des Unternehmers. Gewerblich oder beruflich ist jede nachhaltige Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen, auch wenn die Absicht, Gewinn zu erzielen, fehlt oder eine Personenvereinigung nur gegenüber ihren Mitgliedern tätig wird. Auch ein Arbeitnehmer kann neben seiner abhängigen Beschäftigung als Unternehmer tätig sein.

https://www.steuertipps.de/lexikon/u/unternehmer

Gewerbeschein für Minderjährige

Dürfen Minderjährige einen Online-Shop eröffnen oder einen Promotion-Job annehmen? Die Antwort ist: ja! Allerdings gibt es für Personen unter 18 Jahren einige Sonderregeln die bei der Gewerbeanmeldung beachtet werden müssen.

Ausführliche Informationen findest du hier:

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Meine Frage lautet jetzt, ob ich mit 15 mein Spiel auf den Playstore bringen darf.

Antworten findest du in den Google-AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das würde nur gehen, wenn das alles über deine Eltern läuft. Also die erstellen ein Entwicklerkonto und veröffentlichen deine App darüber.

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass das ein guter Schritt ist, hilft also nur dich mit deinen Eltern hinzusetzen und mit ihnen einen Plan auszumachen.

Ansonsten wäre mein Tipp, einfach die Spiele für dich zu entwickeln. Das Geld verdienen und der Ärger, den man hat, wenn man Spiele offiziell vertreibt, hindern einen eigentlich nur daran wirklich besser zu werden. Du kannst dich nicht mehr 100% aufs Spiele machen konzentrieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung