Spieleentwicklung lukrativ?

Ben32165  31.01.2023, 10:49

Welche Spiele genau meinst du mit 80€ ?

komanwe
Fragesteller

PS 5

Gow Ragnarök

Hogwarts Legacy

Stellar Blade

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst nicht übersehen das die Entwicklung eines AAA Titels wie Horizon Zero Dawn Erstmal Millionen an Euros verschlingt

Und die Konsole teilweise aus den Spiele Erlös gegen Finanziert wird sonst wäre zb eine Ps5 nicht weit Teurer als die 550€

Zudem muss zumindest über die ersten Monate auch noch Support geleistet werden

Und in den Abo Diensten kommt da auch nicht wirklich mehr viel Rum da werden die Games Quasy verschenkt

Gewinn macht man sicherlich aber so romantisch wie du es dir vorstellst ist es nicht

Mit Sicherheit kann das Lukrativ sein vorallen Spiele im Stile von FIFA oder Fortnite. Bei AAA Titeln im Single Player ohne Minitransaktion wie zb Good of War sieht das wahrscheinlich schon anders aus.

Nur dann, wenn das Spiel gut ist! Die Entwicklung kostet ja einen Haufen Geld!

Schonmal von GTA5 gehört? Das Spiel hat in der Entwicklung 140 Millionen Dollar gekostet und das Marketing nochmal 110 Millionen Dollar.

Das sind in der Summe 250 Millionen Dollar an Entwicklungskosten. Da muss das Spiel aber schon oft verkauft werden, damit man auch einen Gewinn hat ...

Natürlich, bei großen sehr begabten Studios, die für legendäre Triple AAA Titel verantwortlich sind/waren, sind die Hauptverantwortlichen allesamt Multimillionäre...

Die Spiele kosten aber auch mehrere Millionen in der Entwicklung. Das ist wie Kinofilme. Die kosten erstmal Geld und danach sieht man, was sie einspielen.