Mit 15 einen Anzug an normalen Tagen tragen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Tragen 71%
Nur an Anlässen tragen 29%
Nicht tragen 0%

7 Antworten

Tragen

Ich finde es gut, wenn man seinen individuellen Look kreiert.

Ein Anzug sieht immer chic aus und hat Stil.

Du musst wissen, ob Du über eventuellen Kritiken Deiner Klassenkameraden stehst und mit Selbstbewusstsein Deinen Anzug trägst.

Ich finde es stylish.

Gutes Gelingen

Tragen

Wenn man sich in der Schule (noch) nicht traut, Anzug zu tragen, sondern erst einmal "hineinwachsen" möchte, bietet sich vllt der Besuch von Theateraufführungen/Opern/Museen an. Zum einen erschließt man sich interessante Einblicke in Kunst und Kultur, erweitert seinen Horizont und entwickelt seine Allgemeinbildung, zum anderen hat man Gelegenheit, sich an das Anzug tragen zu gewöhnen.

Man kann in der Schule auch einen Kompromiss machen, z.B. Sakko und Jeans kombinieren, statt direkt einen kompletten Anzug zu tragen, und sich dem so annähern.

Mode ist zwar immer kontextabhängig, aber eben auch ein Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Daher plädiere ich dafür, sofern es der Kontext noch hergibt, das zu tragen, was man gerne möchte. Und etwas formeller angezogen kann man in der Schule meiner Meinung nach definitiv sein. Es kann zwar bei anderen auf Befremden stoßen, das liegt aber meiner Einschätzung nach oftmals daran, dass Anzug tragen im jungen Alter so wirken kann, als wolle man unbedingt auffallen. Wenn die Leute aber merken, dass man es wegen der Begeisterung an der Mode tut und Anzüge einfach trägt, weil man sie mag, dann wird keiner etwas sagen und es kann sogar so etwas wie ein Markenzeichen werden.

Und es ist schonmal eine gute Übung für später im Berufsleben, wenn man dann nicht mehr umhinkommt, Anzug zu tragen – man stimmt sich in gewisser Weise schon einmal darauf ein, was meines Erachtens keine schlechte Idee ist.:D

Du musst dich im Anzug wohl fühlen, es gewohnt sein einen zu tragen. Wenn nicht, auch wenns nur ist weil du Angst hast dass es schlecht ankommt, wirkst du verkrampft, und das macht einen schlechten Eindruck.

Gewöhn dich langsam dran. Trag den Anzug mal an nem Sonntag allein im Zimmer, dann auch vor der Familie, dann mal bei nem Spaziergang und auch irgendwann wenn du nen Freund besuchst. Soll heißen du vergrößerst das "Risiko" immer weiter. Beim Spaziergang halt so, dass du zwar Leuten in der Stadt begegnest, aber nicht unbedingt welchen aus der Schule (sollte das doch passieren, kannst ja sagen du musst zu ner Hochzeit, oder so, da lässt sich leicht ne Ausrede finden, wenn du nicht gleich ehrlich sein willst). Und wenn du soweit bist, und das ohne Probleme geht, kannst mal am Wochenende nen Freund besuchen, und dabei nen Anzug tragen. Wenn du Glück hast, findet der das auch noch cool, und macht mit. Schlimmstenfalls wird ers halt etwas komisch finden, dich fragen warum, und es dann dabei belassen. Niemand der dich mag wird seine Einstellung dir gegenüber wegen sowas ändern. Wenn, findet man dich dann halt bissi komisch, wird aber nichts an einer Freundschaft ändern.

In der Klasse kommts halt drauf an. Bist du schon der Außenseiter, und fühlst dich damit klar unwohl, wirst du das Problem nur verstärken, wenn du nen Anzug trägst. Wenn dir das egal ist, mach halt, aber dann würdest du wohl nicht fragen.

Wenn du aber halbwegs in die Klasse integriert bist, und es schon geschafft hast dich daran zu gewöhnen (soll heißen, du hast das Teil schon ein, zwei Mal bei nem Freund getragen), wirds wie bei dem Freund werden. Manche werden dich fragen warum, vielleicht kommen ein paar blöde Sprüche, mehr wird aber nicht sein. Man nimmts halt als Eigenheit hin. Niemand wird dich deswegen auf einmal verachten oder mobben, außer du warst eben vorher schon schlecht integriert.

Kann auch hier sein, dass es anderen eh genauso geht, und sie ebenfalls in schickeren Sachen, vielleicht auch im Anzug, in die Schule kommen. Ist ne kleine Chance, aber du bist nicht der einzige der gerne mal nen Anzug tragen würde, sich aber nicht traut, weils sonst keiner macht. Also nur Mut, vielleicht motivierst du damit auch wen anderen.

Tragen

Ich persönlich bin eine Mädchen, 14 und trage auch gerne Anzüge, wenn aber, dann würde ich extra zum Schneider gehen und den Marsschneidern lassen, damit der gut aussieht.

Ich bin auch m/15 und würds einfach tragen. Kann sein dass Fragen oder Anmerkungen kommen, aber wenns dir gefällt ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung