Mit 15 darf ich was nichts , was kann ich tun?

7 Antworten

Also meine Tochter darf ich auch nur noch mit 1-2 Freunden treffen - Corona bedingt.

habe in der Woche ständig Nachhilfe

na dann hast du ja einfach unter der Woche keine Zeit . Mit Freunden kann man sich nur treffen wenn man das schulische erledigt hat. und wenn man sich schwer in der Schule tut, muss man leider mehr Zeit investieren und dann bleibt vieles andere auf der Strecke.

nn ich Mal Zeit habe darf ich nicht die maximale Zeit die ich weg bleiben darf ist bis 18 Uhr und mit großen Glück 19 Uhr

naja reicht doch für unter der Woche . evt will deine Familie ja gemeinsam mit dir Abendesse oder einfach auch noch Zeit mit dir noch Zeit verbringen

eiern sind mir nicht erlaubt Silvester darf ich auch nicht bei Freunden feiern.

liegt wohl dran dass hier wohl oft viel Akohol fliest. letztes Jahr warst du 14 und mit 14 würde ich auch nicht erlauben dass meine Kinder auf so eine Feier geht.

Darf Nicht mit Freunden online spielen und besonders wenn ich Mal darf nur eine halbe Stunde was sich nichtmal lohnt

ne halbe Stunde lohnt sich wirklich kaum. Evt kann man ja z.b. fixe Zeiten pro Tag/Woche ausmachen. oder wenn Noten besser werden dass du dann mehr darfst

Schon als Kind durfte ich mit Freunden erst frei ohne Begleitung Fahrrad fahren nachdem ich 12 geworden

wie vertrauenswürdig bist du bzw. deine Freunde? wie sicher konntest du Fahrrad fahren? hast du dich an die Verkehrsregeln gehalten? Bist du am Land oder in einer Großstadt aufgewachsen? je nachdem würde ich das früher erlauben oder es auch erst mit 12 erlauben

meine Mutter durfte als Kind alles

also meine Mutter durfte auch als Kind vieles. Liegt wohl daran dass beide Eltern jeweils 2 Jobs hatten um um die Runden zu kommen und daneben noch 4 Kinder. Da hatten die Eltern nicht mal die Möglichkeit so auf die Kinder aufzupassen. klar "durfte" meiner mutter dann vieles - wohl weil es ihre Mutter nicht mitbekommen hat.

In deinem Alter gehört es sich nun einmal, seine eigenen Grenzen auszutesten. Setze dich mal über die Regeln und Konsequenzen der Eltern hinweg und schiebe es auf die "Pubertät".

DerOneironaut  28.09.2020, 16:03

Grenzen mit 15 austesten? Mann er ist ein Kind. Vernunft muss er sich erstmal aneignen und wenn er diese besitzt, wird er seinen Eltern später dankbar sein. Sobald er reif ist, hat er die Freiheit der Welt.

FinisTerrae  28.09.2020, 16:35
@DerOneironaut

Es gehört ganz normal zur Entwicklung, dass man mit 14/15 bzw. mit Beginn der Pubertät das erste Mal eigene Entscheidungen treffen will (auch wenn es idiotische Flausen im Kopf sind). Man lernt nur aus eigenen Fehlern und nicht aus Fehlern anderer (bspw. behütenden Eltern). Man muss die Konsequenzen nicht nur geistig, sondern auch physikalisch mit Haut und Haar erfassen.

sag deinem Vater ganz nett und höflich dass es dich stört und dass er es auch als Kind gehasst hätte, wenn er nichts hätte machen dürfen.

Also versuch einfach mit nett mit deinen Eltern zu reden und wenn das nicht hilft musst du wohl oder übel warten bis du 18 bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts kannst tun, außer warten bis du volljährig bist.

Aus Eltern Sicht :

Du hast ja nicht ohne Grund Nachhilfe oder ? also bist du in der schule ein wackel Kandidat.

das die Geld kostet ist dir klar oder ?

gamers355n
Fragesteller

Ich gehe freiwillig hin damit ich Mal rauskomme und ich bezahle die selbst bin ein sehr guter Schüler will aber meine Noten auf eine 1 kriegen weshalb ich Nachhilfe mache