"Mit 14 sind da ja schon fast fertig", wie findest du es, wenn ein älterer Mann so über Teenager redet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist fragwürdig. Allerdings ist meine Meinung anerzogen.

Denn man muss dazu sagen, dass es im Mittelalter üblich war, Mädels ab 14 mit älteren Männern zu verheiraten.

Rein biologisch betrachtet sind viele Mädels ab 11-15 geschlechtsreif. Das wäre in etwa die Zeit, in welcher diese Mädels in primitiveren Verhältnissen in großen Stämmen vermutlich auch schon schwanger geworden wären.

Es ist erst seit einigen Jahrhunderten so drastisch geworden, dass alles unter 18 als minderjährig, illegal und falsch gilt; eine Art entwickelte kulturelle Norm.

Pädophilie hingegen wurde in jeder Epoche als krankhaft wahrgenommen.

Falsch.

Mit 14 hat bei den meisten die körperliche, geistige und emotionale Entwicklung gerade erst richtig begonnen. Was da schon „fertig“ sein soll, ist fraglich – je nach Person zieht sich das Ganze noch über viele Jahre hin. Wer so etwas sagt, dessen Absichten erscheinen mir eher fragwürdig.

erster Gedanke: Wer weiß, in welchem Alter dieser ältere Mann, "fertig" sein musste, denn von "dürfen" kann man da nicht sprechen, ich hab noch keinen Jugendlichen getroffen, der sich selbst mit 14 als "fertig" bezeichnet hätte.

also Lebensgeschichten, manchmal ganze Generationsgeschichten

Ist doch immer gut wenn man mit etwas fertig ist.

❓ in welchem Zusammenhang meint er das ❓

Philipp3141  10.06.2025, 17:16

bumsbar. dass sie dann als "frauen" gelten