Mit 14 Gassi gehen als Nebenjob?
Hai, würde gerne einen Nebenjob haben um etwas Taschengeld dazu zuverdienen ( bin 14 ) und mir kam jetzt in den Sinn mit Hunden gassi zugehen... soll ich einfach leute auf der Straße fragen oder wie ? oder kann ich im Tierheim nachfragen??? oder gibt es auch etwas anderes womit man mit 14 geld verdienen kann?
4 Antworten
Nimm es mir nicht übel, aber kein Hundebesitzer der bei klarem Verstand ist erlaubt einer 14 jährigen seinen Hund auszuführen. Die Gefahr ist viel zu groß, dass da was passiert egal wie groß der Hund ist.
Ob man das darf oder nicht steht hier nicht zur Debatte. Du bist erst 14 du kannst gar nicht überblicken was da alles passieren kann: z. B. der Hund beißt einen anderen Hund oder Menschen was dann? Der Hund reißt sich los und produziert einen Autounfall, was machst du dann? Ich kann dir noch dutzende Beispiele nennen und ich gehe davon aus das die die Gefahr nicht bewusst ist.
Daß ein Besitzer seinen Hund kennt reicht leider nicht, um mögliche gefährliche Situationen zu vermeiden bzw. solchen aus dem Weg zu gehen.
Bei uns herrscht (leider) keine Leinenpflicht und da kam es schon mehrfach zu sehr gefährlichen Situationen (Beißereien) mit nicht angeleinte Hunde bzw. solchen, wo der Hundehalter nicht im Stande war, die Leine seines Schäferhundes, Kangals oder was auch immer, festzuhalten. In so einem Moment ist selbst mancher Erwachsene schnell überfordert. Wenn dann womöglich noch kleinere Kinder mit dabei sind (ich habe oft meine Enkel von 3 und 7 Jahren dabei) kann es da ganz schnell zu einem tragischer Unglücksfall, wie es meist genannt wird, kommen und diese Verantwortung würde ich keinem/r 14jährigen übertragen wollen.
Das stimmt, aber es macht doch einen deutlichen Unterschied ob man von einem Toy-Pudel oder einem Malteser ins Bein bzw. in den Arm gebissen wird oder ob einen ein Rottweiler bzw. ein Kangal zu Fall bringt und möglicherweise am Kopf/im Gesicht durch Bisse verletzt.
Natürlich giebt es auch andere jobs. Aber weil dich das Hundeausführen am meisten anspricht, sollte ich eher davon reden.
Man kann mit 14 Hunde ausführen, na klar. Allerdings giebt es dann einige Sachen die zu beachten sind wenn du gesetzlich abgesichert sein möchtest.
Das erste ist, dass deine Eltern eine Haftpflichtversicherung abschließen solltest. Außerdem darfst du nur Hunde ausführen, die kleiner als 40 cm sind, da du wahrscheinlich keinen Sachkundenachweis für große Hunde hast. Niemand achtet wirklich darauf aber ich dachte, ich sage es vorsichtshalber mal. :)
Wie du deine "Kunden" bekommst, ist dir überlassen. Du kannst Flyer verteilen, oder auch online nachfragen und Anzeigen machen. Was auch eine Möglichkeit wäre ist, falls deine Eltern Facebook haben, können sie ja einer Hundeausfür-Gruppe beitreten (oder du, wenn du ein konto hast). Davon giebt es auf Facebook eine Menge, sehr aktive.
Dankeschön für deine Antwort.
Sie meinten ja das es natürlich auch andere Jobs gibt. Was denn zum Beispiel? Also Zeitung austragen geht nicht die haben wegen Corona abgelehnt...🤷♀️
die typischen jobs für 14 jährige außer tiersitting und Zeitungen austragen sind zum Beispiel leichte Gartenarbeit oder allgemein in der Nachbarschaft aushelfen. Ich kenne Jugendliche, die für ältere Leute einkaufen gehen, Autos waschen oder putzen. Wenn es wo du wohnst einen Hof mit tieren giebt, könnte man dort auch mal fragen. Manchmal bieten schulen auch Schülerjobs an, zum Beispiel Nachhilfe geben, in der mensa arbeiten etc. Viel mehr kann man in deinem Alter leider nicht tun. :/
Schreibe eine Anzeige in der Zeitung, oder melde dich im Internet auf einer Hunde-Sitting Seite an. Du kannst auch die Leute aus der Nachbarschaft fragen.
Bin auch 14 und habe meinen Hund mit dem ich raus gehe über eBay Kleinanzeigen gefunden.
Warum? Ab 13 darf man sowas machen da ist es nicht verantwortungslos. Außerdem kennen die Besitzer ihre Hunde und wenn er etwas schwieriger wäre würden sie ihn einer 14 jährigen auch nicht geben.