Mit 13 von Polizei mit Butterfly erwischt?

NATALLIELO  12.07.2021, 23:19

Bruh was ist butterfly überhaupt

Robin156264
Fragesteller

Klappmessee

3 Antworten

Strafrechtlich passiert dir nichts

Eventuell bekommen deine Eltern Ärger und höchstwahrscheinlich wird der Vorfall dem Jugendamt gemeldet das dann mal bei euch nach dem Rechten schaut

Robin156264
Fragesteller

Oh ehm ist das auch sicher oder wie

ART71  12.07.2021, 23:45
@Robin156264

Sicher nicht das wird von Bundesland zu Bundesland auch nicht einheitlich gehandhabt

Aber wenn strafunmündige Kinder auffällig werden wird zumindest geprüft ob das Jugendamt eingeschaltet werden muss und die Polizei wird schon mal bei den Eltern nachfragen wie das passieren konnte

Robin156264
Fragesteller
@ART71

Ah ok also wenn ich halt Aussagen würde , würde ich die Schuld auf mich nehmen. Ich bin auch bei der Polizei ausser Coronareglungen und solche Sachen weil ich 2 mal mit 3 Leuten war und einmal weil freunde von mir Alkohol getrunken haben nie aufgefallen. Bin auch ansonsten Leistungsportler und gut in der Schule.

Robin156264
Fragesteller

Und wie oft kommt das vor

ART71  12.07.2021, 23:47
@Robin156264

Keine Ahnung

Wenn in Sendungen wie auf streife und blaulichtreport realistisch berichtet wird aber nicht selten

Du bist 13 und somit nicht strafmündig....

Strafrechtlich droht dir gar nichts

Robin156264
Fragesteller

Steht auch nichts im Führungszeugnis oder irgendetwas in der Art

Robin156264
Fragesteller

Wenn ich die Aussage verweigere wird das Verfahren dann eingestellt oder nicht

Robin156264
Fragesteller
@OnePerson19

Also ich bin erstmal vorgeladen bei der Polizei . Wird es da schon eingestellt oder erst vor Gericht

gutefrage013  12.07.2021, 23:28
@Robin156264

Junge, es ist nur ein Klappmesser du wirst dafür sicher nicht in den Knast kommen😂

Robin156264
Fragesteller
@gutefrage013

Ja schon aber eben meinte einer oben das z.b Jugendamt vorbei kommt unf schaut wie alles läuft bei mir zuhause etc. Und ja das Problem ist einfach es ist von einem Freund und ich kek opfere mich für ihn

Kator  13.07.2021, 00:10
@Robin156264

Das Jugendamt wird i.d.R. bei solchen Dingen informiert. Ob die dann tatsächlich auch vorbeikommen und nach dem Rechten schauen liegt dann bei denen. Eine Sache sei aber gewiss: Das Messer sehen weder du noch dein Freund wieder. Kleiner Tipp für die Zukunft - Lass dich mit sowas einfach nicht erwischen / lass es komplett bleiben. Viele Arbeitgeber möchten ein Führungszeugnis sehen. Wenn dort dann z.B. Verstöße gegen das Waffengesetz verzeichnet sind, sind viele Arbeitgeber eher abgeneigt dich einzustellen, egal wie gut dein Zeugnis ist. Es wird teilweise nicht mal gefragt warum dieser Eintrag existiert. Das macht einem das Leben nicht unbedingt einfacher.

Wenn du dich für Messer interessierst, informiere dich über das Waffenrecht und darüber, welche Messer erlaubt sind und welche nicht (es gibt z.B. einen großen Unterschied zwischen dem einfachen Besitzen und dem Führen eines Messers). Sofern man dort ein paar Dinge beachtet steht auch einer ausgedehnten Messersammlung nichts im Weg.