Mit 125er lange im hohen Drehzahlbereich?

4 Antworten

Ja, 125 er fahren "lange im hohen Drehzahlbereich" (wahnsinnig aussagekräftige Frage!). Abgesehen davon, dass ein solches Fahrzeug nicht echte 135 km/h (Tacho zählt nicht) schnell fahren kann (jedenfalls nicht ohne Gefälle und ohne Rückenwind), sind die dauervollgasfest. Der hierfür relevante Faktor heißt "Kolbengeschwindigkeit", nicht "Umdrehungen pro Minute". Er errechnet sich aus Kolbenhub (in mm) x Drehzahl (in Umdrehungen pro Minute) : 30.000, und sollte im Normalfall unter 20 m/s (Meter pro Sekunde) liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine tatsächliche Reisegeschwindigkeit wird wohl bei ca. 100 km/h liegen. Oder du ordnest dich hinter LKW ein -> 80-90 km/h.

Bei der kurzen Strecke - du sprichst von 2 Stunden, also etwa 200 km - hast du sowieso keinen großen Zeitgewinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Die sind darauf optimiert, es macht der gar nichts aus.

So lange du willst. Nur dreh die vielleicht nicht die ganze Zeit so am Begrenzer. Bleib so 500+ Umdrehungen drunter...