125er Bike - Was kann ich machen für mehr Leistung [Yamaha YZF R125]?

5 Antworten

Ausser mehr Hubraum gibt es keine wirklich lohnende Möglichkeiten. Und auch die von dir angesprochenen 180er Kits sind alles andere als verträglich für Getriebe und Co. Das ist nunmal bei den heutigen 4-taktern so.

Mal davon abgesehen, dass du bei einer Kontrolle lange Zeit zu Fuss gehen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf wenn ich mich jedesmal über solche Fragen aufrege, versuche ich hier sachlich und genau zu antworten, damit du verstehst wo das Problem ist.

  1. Die 125er sind schon völlig überzüchtet. Mit 11kw aus 125ccm hast du ne Literleistung von 88kw/l, was für so einen kleinen Motor meiner Meinung nach zuviel ist.
  2. Aus diesem Grund wirst du ohne riesen Aufwand keine Leistung mehr rausholen, ohne den Hubraum zu vergrößeren oder richtig Geld zu investieren. Denn das, was du machen musst um mehr Leistung zu bekommen, ist einen hohen Füllungsgrad des Zylinders errreichen. Wie macht man das?
  • Ventilsteuerzeiten optimieren/Tuningnockenwelle (Einlass und Auslass früh und lange geöffnet um hohen Gaswechsel zu ermöglichen
  • Ein- und Auslasskanäle überarbeiten um Luftverwirbelungn zu vermeiden
  • Um möglichst viel Gemisch hineinzubekommen, müssen Luftfilter, Drosselklappe und Einspritzdüse ebenfalls getauscht werden.
  • Die Zylinderfkopfdichtung kann gegen eine dünnere getauscht werden, um die Verdichtung zu erhöhen
  • Mit einer neuen Abgasanlage kann ebenfalls bei richtiger Abstimmung noch Leistung dazugewonnen werden.
  • Optional wäre dann noch ein Kompressor/Turbolader einzubauen, um noch mehr Gemisch in den Zylinder zu bekommen.
  • Die letzte Möglichkeit ist die Hubraumvergrößerung um mehr Gemisch in den Zylinder zu bekommen.

Und jetzt kommt das große aber:

  • Der gesamte Motor (Kurbelwelle, Pleul, Ventile usw) ist nicht für noch mehr Leistung ausgelegt, es besteht die Gefahr eines totalen Motorschadens.
  • Das Getriebe muss komplett getauscht werden, da es ebenfalls nicht für die Leistungssteigerung geeignet ist.
  • Die Bremsen müssen verstärkt werden
  • Die Kupplung wird dem Drehmoment auch nicht lange standhalten

Und letzendlich kannst du den kompletten Spaß beim TÜV eintragen lassen, was dich locker 10.000€ oder mehr kostet, da auch ein Abgasgutachten erstellt werden muss.

Kurz gesagt: Lass es!

Verkauf die Möhre und hol dir was gescheites. Wenn du dir kein anderes Motorrad leisten kannst, dann hast du Pech gehabt.

Woher ich das weiß:Hobby

Verkauf die nicht das ist ein schönes Schätzchen mach es einfach lauter mit einem Auspuff weil Mal ehrlich 125 kmh reichen aus. Ein 125er reicht für Flexen und für Rennen aus. Hör nicht auf hater

Verkaufen und großes Motorrad kaufen.

Bringt zwischen einem und 180 PS mehr

Ohne Führerschein fahren kann aber auch schnell mal teuer werden...

@SameKev

Ach echt?

Nach deiner Logik ist es also vollkommen legitim, mit dem A1 eine Maschine mit 180ccm zu fahren, aber eine mit 1000ccm und 200PS ist zu groß?

@Ruger98

Fällt mehr auf mit einer R1 zu fahren anstatt mit einer 125er mit mehr ccm... oder denkst du ich hab Lust eine 125er zu fahren?

@SameKev

Dann lass es einfach bleiben.

Entweder man fährt anständig und das was man darf, oder man lässt es ganz bleiben. In einer Kontrolle, aber spätestens beim TÜV oder bei einem Werkstattbesuch fällt das auf.
Und wenn was passiert sind Leute wie du die, die am lautesten heulen und sich beschweren, dass sowas passiert ist.

Bischt du bled ey? Ne R1 fällt mehr auf wie ne 125er mit mehr ccm 😂😂 dann ist es keine 125er mehr, wahrscheinlich wieder so ein 14- jähriger der meint 125er fahren 125 km/h und heissen deshalb so.

Du weißt schon das der A1 auf 125ccm und 15ps beschränkt ist und alles was darüber hinausgeht, fahren ohne Führerschein ist ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Wenn du genug Geld hast kannst dir ein Elektrobike holen, die sind schneller als normale 125er, Tuning bringt bei 125ern 0 außer du fährst die mit A2 dann kannst dir nen überteuerten Auspuff holen der 1-2 PS bringt.