125er Bike - Was kann ich machen für mehr Leistung [Yamaha YZF R125]?

6 Antworten

Auf wenn ich mich jedesmal über solche Fragen aufrege, versuche ich hier sachlich und genau zu antworten, damit du verstehst wo das Problem ist.

  1. Die 125er sind schon völlig überzüchtet. Mit 11kw aus 125ccm hast du ne Literleistung von 88kw/l, was für so einen kleinen Motor meiner Meinung nach zuviel ist.
  2. Aus diesem Grund wirst du ohne riesen Aufwand keine Leistung mehr rausholen, ohne den Hubraum zu vergrößeren oder richtig Geld zu investieren. Denn das, was du machen musst um mehr Leistung zu bekommen, ist einen hohen Füllungsgrad des Zylinders errreichen. Wie macht man das?
  • Ventilsteuerzeiten optimieren/Tuningnockenwelle (Einlass und Auslass früh und lange geöffnet um hohen Gaswechsel zu ermöglichen
  • Ein- und Auslasskanäle überarbeiten um Luftverwirbelungn zu vermeiden
  • Um möglichst viel Gemisch hineinzubekommen, müssen Luftfilter, Drosselklappe und Einspritzdüse ebenfalls getauscht werden.
  • Die Zylinderfkopfdichtung kann gegen eine dünnere getauscht werden, um die Verdichtung zu erhöhen
  • Mit einer neuen Abgasanlage kann ebenfalls bei richtiger Abstimmung noch Leistung dazugewonnen werden.
  • Optional wäre dann noch ein Kompressor/Turbolader einzubauen, um noch mehr Gemisch in den Zylinder zu bekommen.
  • Die letzte Möglichkeit ist die Hubraumvergrößerung um mehr Gemisch in den Zylinder zu bekommen.

Und jetzt kommt das große aber:

  • Der gesamte Motor (Kurbelwelle, Pleul, Ventile usw) ist nicht für noch mehr Leistung ausgelegt, es besteht die Gefahr eines totalen Motorschadens.
  • Das Getriebe muss komplett getauscht werden, da es ebenfalls nicht für die Leistungssteigerung geeignet ist.
  • Die Bremsen müssen verstärkt werden
  • Die Kupplung wird dem Drehmoment auch nicht lange standhalten

Und letzendlich kannst du den kompletten Spaß beim TÜV eintragen lassen, was dich locker 10.000€ oder mehr kostet, da auch ein Abgasgutachten erstellt werden muss.

Kurz gesagt: Lass es!

Verkauf die Möhre und hol dir was gescheites. Wenn du dir kein anderes Motorrad leisten kannst, dann hast du Pech gehabt.

Woher ich das weiß:
Hobby

Ausser mehr Hubraum gibt es keine wirklich lohnende Möglichkeiten. Und auch die von dir angesprochenen 180er Kits sind alles andere als verträglich für Getriebe und Co. Das ist nunmal bei den heutigen 4-taktern so.

Mal davon abgesehen, dass du bei einer Kontrolle lange Zeit zu Fuss gehen wirst.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Du weißt schon das der A1 auf 125ccm und 15ps beschränkt ist und alles was darüber hinausgeht, fahren ohne Führerschein ist ?

Yamaha YZF R125 - lässt sich dieses Verkleidungsteil austauschen?

Hallo,

ich bin kurz vor meiner A1 Prüfung und beginne mir langsam Gedanken über mein zukünftiges 125er Motorrad zu machen.

Da mein Budget begrenzt ist, plane ich mir eine Gebrauchte zu kaufen. Nach stundenlangem Recherchieren, habe ich mich spontan in die Yamaha YZF R125 in grau oder schwarz verliebt.

Nun habe ich ein Angebot in meiner Umgebung und Preisklasse gefunden, allerdings mit einem kleinen Riss in der Verkleidung. (siehe http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/yamaha-yzf-r125-remchingen/191307845.html?&lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=26000&makeModelVariant1.modelDescription=YZF+R125&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&colors=GREY&colors=BLACK&ticket=ST-1206473-gsz4vG1hAvtb0gicUgX2-mycas47-3_c01_4201 --> ich hänge auch noch ein Bild von der entsprechenden Stelle an.)

Da ich mich noch nicht wirklich damit auskenne, frage ich mich, ob sich dieses Verkleidungsteil austauschen lässt und wenn ja, wo ich günstige Ersatzteile herbekomme?

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Yamaha YZF - R125 Mindestgröße

Ich hab vor in den nächsten Wochen/Monaten 125er Führerschein (A1) anzufangen, damit ich pünktlich zu meinem 16. Geburtstag fertig bin.. Ich hab mir natürlich im Internet schon ein paar Favoriten ausgesucht (u.a. Yamaha yzf R125), allerdings bin ich noch nicht 100% überzeugt..

Momentan bin ich ca. 170 cm groß, vllt wachse ich in dem halben Jahr noch ein paar cm. Meine Frage ist, ob jemand hier mit einer ähnlichen Körpergröße Erfahrungen gemacht hat, wie gut man drauf passt und ob man mit den Füßen zum Boden kommt ;)

Außerdem würde mich interessieren, ob ihr tendenziell Motocross/Enduros oder Sportler besser findet..(mit Begründung bitte ;) )

Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Yamaha YZF-R125 RE11 - ÖL SERVICE zurücksetzen?

Wie stellt man an den Amaturen den Service zurück, ohne eine Werkstatt aufsuchen zu müssen?

Gruß Deew

...zur Frage

Wie ist die Sitzhaltung bei der Yamaha YZF R125?

Also ich hatte mir überlegt mir die Yamaha Yzf R125 anzuschaffen, jedoch ist sie ziemlich sportlich ausgelegt, da sie ja auch eine super sportler ist.

Ich habe nun die Befürchtung, dass die Sitzhaltung sehr unangenehm ist und schnell bei längerer Strecke schmerzen in Rücken und Handgelenken verursacht.

Ich saß beim Händler schon drauf, jedoch kann ich nicht einschätzen wie das nun ist wenn man längere Fahrten macht. Habe in einigen Youtube Videos nämlich auch schon gesehen, dass die Leute sehr versteift aussahen als sie mit der YZF gefahren sind.

Hoffe auf Berichte von Leuten, die diese Maschine besitzen. Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen Luca

...zur Frage

Motorrad TÜV getunt, würde die es merken?

Würde es beim TÜV auffallen wenn ich statt 125ccm ein 180ccm zylinder drin hab, geht um Motorrad (Yamaha yzf r125) 

...zur Frage

Yamaha YZF R125 Auspuff

Hey Leute! Hab mir letztens ne Yamaha YZF 125 Gekauft fand den Sound aber noch nicht perfekt mit dem Standard exhaust.. Meine frage ist kennt ihr nen guten exhaust der laut und schön klingt ? So das nicht jeder direkt weis das es ne 125er ist ^^ wär cool.

Wichtig wär mir nur das er nicht so extrem teuer ist..

Liebe Grüße Chr1se

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?