Mit 12 ein Buch rausbringen?
Hey ich bin w12 und möchte ein Buch schreiben und rausbringen. Wisst ihr ob das möglich ist ? Würde das dann auch auf meinem Namen laufen ? Und wie teuer wäre das ? Ich möchte aber so ein richtiges schreiben und nicht irgendwie auf Wattpad.
lg Danke im vorraus
5 Antworten
Möglich theoretisch schon, allerdings in der Praxis so unwahrscheinlich wie ein 6er im Lotto. In deinem Alter ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass sich ein seriöser Verlag für deine Texte interessiert, nicht böse gemeint. Deine literarischen Ergüsse dürften noch nicht sonderlich ausgereift sein, das sieht man bereits an der Art der Fragestellung. Das ist an sich nichts Schlimmes und in deiner Altersgruppe auch zu erwarten, aber warum hast du es denn so eilig? Warum kann das Schreiben denn nicht erst einmal ein Hobby sein, in dem du dich die nächsten Jahre stark verbesserst, um im Erwachsenenalter dann vielleicht mal echte Chancen auf eine Veröffentlichung zu haben?
In den nächsten 6 Jahren könntest du dir einen Namen auf Online-Plattformen wie Wattpad machen und dort erste Erfahrungen sammeln, an Wettbewerben für Nachwuchsautoren teilnehmen, auf Buchmessen in direkten Kontakt mit anderen Autoren und Verlagen treten, mit Schreibratgebern an deinen Fähigkeiten arbeiten, und, und, und. Der Weg zum Schriftsteller ist lang und oft beschwerlich und ganz sicher nicht so leicht wie du dir das vorstellst.
Und bevor du überhaupt über eine Veröffentlichung nachdenkst, solltest du das Buch erst einmal schreiben. Das klingt immer alles supertoll und leicht, aber das ist es nicht. Es ist oft auch frustrierend, verdammt schwer und du wirst oft vor Problemen stehen, die dir vorher nie in den Sinn gekommen wären. Einen Roman zu schreiben bedeutet Arbeit. Viel Arbeit. Das merkt man allerdings erst, wenn man sich wirklich hinsetzt und schreibt. Und noch mehr merkt man das, wenn man sich der Kritik anderer aussetzt und einem bewusst wird wie viel man noch zu lernen hat.
Im Eigenverlag würden da einige tausend Euro an Kosten (für Lektorat, Korrektorat, Satz, Cover, Werbung und Vertrieb) auf euch zukommen. Finger weg von Verlage, die Geld von dir wollen! Ansonsten wird es schwierig traditionell über Agenturen oder Verlag ein Manuskript zu veröffentlichen.
Ansonsten müssen sich deine Eltern um den Papierkram kümmern, da du noch nicht volljährig bist. Auf dem Buch würde dann dein Name stehen, da du den Text verfasst hast.
Schreib erstmal das ist schwierig genug, weil kein Schulaufsatz. Dann versucht du es bei allen Verlagen, die du findest. Vermutlich völlig erfolglos denn Heute einen Verlag zu bekommen ist noch schwieriger als bei mir, da sollte ich für 2 Romane in D 10.000 € zahlen oder 3000 chf bei einem Schweizer Verlag. Das war aber 2008. Heute werden die Verlage von Abklatsch Romanen zu Harry Potter und Romanen zu den Games, von Teenagern (Egal was du genau schreibst) wie dir gnadenlos überschwemmt.
Das dürfte heute einiges mehr sein.
Jetzt mach erst mal die "Hausaufgaben" und schreib Dein Buch. Und dann kannst Du Dir überlegen, ob Du es irgendwie "drucken" lässt. Da kostet ein Exemplar so um die 40 Euro. Und natürlich kannst Du da Deinen Namen als Autor draufschreiben.
Schreiben jederzeit, erst wenn Du es schaffst, das fertige Produkt bei einem Verlag interessant zu machen, brauchst Du einen rechtlichen Vertreter, weil Du noch nicht volljährig bist, am besten die Eltern. (Die kosten Dich nämlich nichts, anders als ein Anwalt der auf die Vertretung von Autoren spezialisiert ist, solche gibt es nämlich auch, aber der verlangt dann Honorar.)