Coole Namen für fiktionale Figur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe vor die Tochter meines Antagonisten Melanie zu nennen. Es ist ein sehr geläufiger Name und bedeutet übersetzt "Die Schwarze" oder "Die Dunkle". Den Sohn wollte ich Luzian nennen, der Name (vor allem meine Schreibweise) ähnelt dem Namen Luzifer, also dem Namen des Teufels, bedeutet aber "Der Helle".

Der Bedeutung ihres Namens verhalten sie sich auch. Melanie ist vollkommen böse, während Luzian zwar auch den Befehlen seines Vaters folgt, aber nicht wirklich böse ist.

Zudem wollte ich einen weiteren Charakter Namens Salem einbauen, der von seiner Familie verstoßen wurde, weil er sich für Übernatürliches interessiert. Dieser Name soll eine Anspielung auf die Salemer Hexenprozesse (haben nicht am Bodensee stattgefunden, sondern in einer gleichnamigen Stadt in den USA) sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde nicht, dass Du es Deinen Lesern zu einfach machen solltest. Gib Deinen Figuren lieber "neutrale" Namen, die die Leser nicht gleich mit der Nase darauf stoßen, ob sie Helden oder Bösewichte sind. Das gibt Dir auch mehr Möglichkeiten, mit den Figuren zu "spielen" und Deine Leser auf eine falsche Fährte zu locken ...