Kann ich ein Buch ab 16 schreiben obwohl ich 10 bin?

4 Antworten

Rausbringen kannst du es schon, aber wenn ich du wäre würde ich erst mal viel daran rumschreiben und es erst später (wenn du über 18 bist) veröffentlichen. Dann bekommst du auch Geld dafür und bist auch besser im schreiben! Aber schreib es auf jeden Fall schon mal auf! Das Alter legt übrigens erst der Verlag fest. Die lesen sich das Buch durch und sagen dann für welches Alter es ca. ist.

Wirklich ne gute Frage.

Allgemein haben Bücher keine Altersfreigabe (wie Filme). Der einzige "Jugendschutz wäre da die berühmte Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Aber da dürfte der Text kaum drunter fallen. So gesehen kannst Du (fast) alles schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit 10 vermutlich nicht, egal welches buch, aber mit 14 vllcht schon.

Weil wenn du das richtig mit verlägen und so machen willst, musst du einen vertrag unterschreiben. Heißt also, entweder deine eltern machen das für dich oder es geht nd

Glaub ich jedenfalls

Edit:

Du kannst zwar alleine jetzt noch nix mit einem Verlag veröffentlichen, du kannst aber dein buch online stellen. Je nach dem wo du das machst, kannst du sogar geld dafür verlangen.

ruhrgur  26.04.2024, 16:05

Da würde auch die Vollendung des 14. Lebensjahres nichts dran ändern.

DamerSenju42  26.04.2024, 16:08
@ruhrgur

Das stimmt allerdings. Aber er kann sein buch ohne verträge online stellen. Das würde jetzt auch schon gehen

ruhrgur  26.04.2024, 16:14
@DamerSenju42

Nein. Erstens wäre dies kein Buch, zweitens kann er bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres überhaupt nichts im Internet tun, ohne dass seine Eltern dies explizit erlauben würden.

Hallo! Ich kenne mich damit zwar nicht aus, aber warum nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe sehr gerne und viel.